Allgemeine Berichte | 23.10.2018

Rentnergilde Ockenfels

Ausflug in die Nordeifel

Die Rentnergilde Ockenfels besuchtigte das Radio-Observatorium Effelsberg. privat

Ockenfels. Der diesjährige Ausflug hatte als Ziel die Nordeifel und der Wettergott sorgte mit einem sonnigen Herbsttag gleich für gute Laune. Nachdem die Rentnergilde mit dem Bus in Kripp an der Fähre abgeholt wurden, ging es nach Bad Neuenahr zum Winzercafe, um sich bei einem exzellenten Frühstück für den Tag zu stärken.

Anschließend ging es weiter zur Besichtigung des Radio-Observatorium Effelsberg, einer grandiosen Weltraumschüssel. Ein Astronom nahm die Besucher in seinem lebendigen Vortrag mit in die unendlichen Weiten des Weltraums. Wer weiss schon, dass Signale des Weltraums, die im Observatorium über Radiowellen empfangen werden können, teilweise bis zu 100 Jahre unterwegs sind, bis sie auf unserer sehr kleinen Erde ankommen. Es war mehr als spannend.

Die Tour wurde fortgesetzt und es ging weiter nach Heimbach, wo ein Jugendstil-Wasserkraftwerk der RWE aus dem Jahre 1905 besichtigt wurde. Das Wasserwerk erzeugt nach wie vor Strom – jährlich 25 Mio. kWh - und wird gespeist durch den Kermeterstollen aus der 2,7 km entfernten Urfttalsperre mit einer Fallhöhe von bis zu 110 m. Ein lohnenswerter Besuch in die Industriegeschichte.

Nach so viel Wissensvermittlung ging es zur Entspannung zum Kaffeetrinken nach Schleiden in das Bauerncafe Morsbacher Hof, ein wunderschön renovierter alter Bauernhof.

Dann führte die Reise zurück nach Ockenfels, um traditionell bei einem leckeren Abendessen im „Rheinblick“ den Tag ausklingen zu lassen. Alle waren der Meinung, dass der Ausflug eine rundherum gelungene Sache war und die Gruppe weiter zusammengeschweißt hat. Mal sehen was nächstes Jahr auf dem Programm steht.

Die Rentnergilde Ockenfels besuchtigte das Radio-Observatorium Effelsberg. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Pelllets
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestattungshelfer (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige