Allgemeine Berichte | 23.10.2018

Rentnergilde Ockenfels

Ausflug in die Nordeifel

Die Rentnergilde Ockenfels besuchtigte das Radio-Observatorium Effelsberg. privat

Ockenfels. Der diesjährige Ausflug hatte als Ziel die Nordeifel und der Wettergott sorgte mit einem sonnigen Herbsttag gleich für gute Laune. Nachdem die Rentnergilde mit dem Bus in Kripp an der Fähre abgeholt wurden, ging es nach Bad Neuenahr zum Winzercafe, um sich bei einem exzellenten Frühstück für den Tag zu stärken.

Anschließend ging es weiter zur Besichtigung des Radio-Observatorium Effelsberg, einer grandiosen Weltraumschüssel. Ein Astronom nahm die Besucher in seinem lebendigen Vortrag mit in die unendlichen Weiten des Weltraums. Wer weiss schon, dass Signale des Weltraums, die im Observatorium über Radiowellen empfangen werden können, teilweise bis zu 100 Jahre unterwegs sind, bis sie auf unserer sehr kleinen Erde ankommen. Es war mehr als spannend.

Die Tour wurde fortgesetzt und es ging weiter nach Heimbach, wo ein Jugendstil-Wasserkraftwerk der RWE aus dem Jahre 1905 besichtigt wurde. Das Wasserwerk erzeugt nach wie vor Strom – jährlich 25 Mio. kWh - und wird gespeist durch den Kermeterstollen aus der 2,7 km entfernten Urfttalsperre mit einer Fallhöhe von bis zu 110 m. Ein lohnenswerter Besuch in die Industriegeschichte.

Nach so viel Wissensvermittlung ging es zur Entspannung zum Kaffeetrinken nach Schleiden in das Bauerncafe Morsbacher Hof, ein wunderschön renovierter alter Bauernhof.

Dann führte die Reise zurück nach Ockenfels, um traditionell bei einem leckeren Abendessen im „Rheinblick“ den Tag ausklingen zu lassen. Alle waren der Meinung, dass der Ausflug eine rundherum gelungene Sache war und die Gruppe weiter zusammengeschweißt hat. Mal sehen was nächstes Jahr auf dem Programm steht.

Die Rentnergilde Ockenfels besuchtigte das Radio-Observatorium Effelsberg. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Imageanzeige
Betriebselektriker
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#