Rentnergilde Ockenfels

Ausflug in die Nordeifel

Ausflug in die Nordeifel

Die Rentnergilde Ockenfels besuchtigte das Radio-Observatorium Effelsberg. privat

Ockenfels. Der diesjährige Ausflug hatte als Ziel die Nordeifel und der Wettergott sorgte mit einem sonnigen Herbsttag gleich für gute Laune. Nachdem die Rentnergilde mit dem Bus in Kripp an der Fähre abgeholt wurden, ging es nach Bad Neuenahr zum Winzercafe, um sich bei einem exzellenten Frühstück für den Tag zu stärken.

Anschließend ging es weiter zur Besichtigung des Radio-Observatorium Effelsberg, einer grandiosen Weltraumschüssel. Ein Astronom nahm die Besucher in seinem lebendigen Vortrag mit in die unendlichen Weiten des Weltraums. Wer weiss schon, dass Signale des Weltraums, die im Observatorium über Radiowellen empfangen werden können, teilweise bis zu 100 Jahre unterwegs sind, bis sie auf unserer sehr kleinen Erde ankommen. Es war mehr als spannend.

Die Tour wurde fortgesetzt und es ging weiter nach Heimbach, wo ein Jugendstil-Wasserkraftwerk der RWE aus dem Jahre 1905 besichtigt wurde. Das Wasserwerk erzeugt nach wie vor Strom – jährlich 25 Mio. kWh - und wird gespeist durch den Kermeterstollen aus der 2,7 km entfernten Urfttalsperre mit einer Fallhöhe von bis zu 110 m. Ein lohnenswerter Besuch in die Industriegeschichte.

Nach so viel Wissensvermittlung ging es zur Entspannung zum Kaffeetrinken nach Schleiden in das Bauerncafe Morsbacher Hof, ein wunderschön renovierter alter Bauernhof.

Dann führte die Reise zurück nach Ockenfels, um traditionell bei einem leckeren Abendessen im „Rheinblick“ den Tag ausklingen zu lassen. Alle waren der Meinung, dass der Ausflug eine rundherum gelungene Sache war und die Gruppe weiter zusammengeschweißt hat. Mal sehen was nächstes Jahr auf dem Programm steht.