Der betroffene Abschnitt muss vollständig gesperrt werden
26.02.: Neue Brücke über den Aspeler Bach bei Niederfell
Niederfell. Ab dem 26. Februar 2026 starten die Bauarbeiten für eine neue Brücke über den Aspeler Bach, die zwischen dem Ortsteil Niederfell und der Freizeitanlage Niederfell auf der K 70 verläuft.
Aus technischen sowie Sicherheitsgründen für den Verkehr und die Arbeiter ist es nötig, den betreffenden Abschnitt der K 70 vollständig zu sperren. Die Sperrung beginnt von Niederfell aus hinter dem Wanderparkplatz in der Bachstraße und von der anderen Seite ab der Freizeitanlage Niederfell.
Während der Bauarbeiten wird eine Umleitung über die Kehrstraße und die Bergstraße innerhalb Niederfells eingerichtet, die den Zugang zum Rosen- und Schwalberhof sowie zur Freizeitanlage sicherstellt. Diese Umleitung wird gut ausgeschildert.
Kurz vor Beginn der Bauarbeiten können aktuelle Informationen, insbesondere zur Verkehrsführung, im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de abgerufen werden.
Die Planungen zur Verkehrsführung und der Baubeginn wurden im Vorfeld in Abstimmung mit verschiedenen Institutionen getroffen, darunter Polizei, Feuerwehr, die Integrierte Leitstelle Koblenz, die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Vertreter des Öffentlichen Personennahverkehrs, die Verbandsgemeinde Rhein-Mosel sowie die Gemeinde Niederfell.
Die bestehende Brücke, die 1936 errichtet wurde, weist altersbedingte Schäden auf, die ihre Standsicherheit und Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Daher wird die etwa 90 Jahre alte Brücke vollständig erneuert, um die Sicherheit auf der K 70 langfristig zu gewährleisten.
Der Abschluss der Bauarbeiten ist für den Sommer 2026 geplant. Die Kosten von etwa 470.000 Euro werden vom Landkreis Mayen-Koblenz übernommen.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für diese notwendige Maßnahme, auch wenn sie vorübergehende Einschränkungen im Verkehrsablauf mit sich bringt.
BA
