Allgemeine Berichte | 01.10.2025

Fairtrade-Steuerungsgruppe Koblenz

Außergewöhnliches Seilbahnfrühstück für mehr Fairness in Koblenz

Orga-Team und Helfer des Fairen Seilbahnfrühstücks in der Talstation der Koblenzer Seilbahn.  Foto: Jennifer Zumbusch

Koblenz. Kürzlich lud die Steuerungsgruppe der Fair Trade Stadt Koblenz gemeinsam mit dem Weltladen Koblenz und der Fachpromotion für öko-soziale Beschaffung beim BUND Koblenz zu einem innovativen und symbolträchtigen Austausch ein - zum „Fairen Seilbahnfrühstück“. Ziel war es, über Fairness in Beruf, Alltag und im Miteinander ins Gespräch zu kommen – hoch über der Stadt und mit Blick auf Koblenz.

Die Veranstaltung fand eingebettet in die bundesweite Faire Woche 2025 statt, die in diesem Jahr vom 12. bis 26. September unter dem Motto „Fair handeln – Vielfalt erleben“ stand.

Bereits an der Talstation wurden die geladenen Gäste – Vertreterinnen aus Politik, Bildung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft – mit nachhaltigen Frühstückshappen und frisch vom Barista zubereitetem fairem Kaffee empfangen. Während man ins Gespräch kam, wurden die bis dahin unbekannten Gesprächspaare einander vorgestellt. Gemeinsam stiegen die Gesprächspaare mit den Moderatoren anschließend in die Gondel.

In den etwa 15 Minuten der Seilbahnfahrt entstand ein lebendiger Dialog: Gemeinsamkeiten wurden entdeckt, Ideen skizziert, mögliche Kooperationen ausgelotet – und konkrete nächste Schritte besprochen, um Fairness in Koblenz und darüber hinaus weiter zu stärken.

„Der Perspektivwechsel aus der Gondel hat uns gezeigt: Fairness beginnt oft mit kleinen Schritten – ein gemeinsames Frühstück, ein Gespräch auf Augenhöhe – und kann daraus Großes bewegen.“, so Lea Kessler, Sprecherin der Fair Trade Steuerungsgruppe Koblenz.

Die Veranstaltung machte deutlich, wie facettenreich das Thema Fairness ist: im alltäglichen Handeln, im Bildungsbereich, in kommunalen Maßnahmen und im persönlichen Engagement. Ein zentrales Anliegen war es, das Thema aus vielen Perspektiven sichtbar zu machen – im Einklang mit dem übergeordneten Motto der Fairen Woche: Vielfalt nicht nur anzuerkennen, sondern gemeinsam zu gestalten. Das „Faire Seilbahnfrühstück“ soll kein einmaliges Ereignis bleiben: Es versteht sich als Impulsgeber für weiterführende Aktionen, Austauschformate und Kooperationen in Koblenz.

Impressionen vom Fairen Seilbahnfrühstück und Statements der Gäste zum Thema Fairness sind auf dem YouTube Account der Stadt Koblenz zu finden - www.youtube.com/@KoblenzStadt.

Pressemitteilung Fairtrade-Steuerungsgruppe Koblenz

Orga-Team und Helfer des Fairen Seilbahnfrühstücks in der Talstation der Koblenzer Seilbahn. Foto: Jennifer Zumbusch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt