Harmonisches Patronatsfest in Remagen mit vielen Ehrungen
Hans-Dieter Lohmer erhielt Silbernes Verdienstkreuz
Remagen. Zum Auftakt des Schützenjahres feierte die St. Sebastianus Schützengesellschaft Remagen traditionell das Hochfest ihres Schutzpatrons, des Hl. Sebastian.
Die Feierlichkeiten begannen mit dem Einzug in die Pfarrkirche St. Peter und Paul, wo die Schützen an der Hl. Messe teilnahmen. Rund 40 uniformierte Schützen waren der Einladung gefolgt.
Präses Heiko Marquardsen zelebrierte das Festhochamt und verglich in seiner Predigt die vielfältigen Melodien eines Lebens, die mit einem Kazoo erzeugt werden können und für den eigenen Lebensweg verantwortlich sind, aber auch für das Miteinander in unserer Gesellschaft verantwortlich sein können.
Als Überraschung präsentierte der Präses eine große Kerze mit dem Emblem des Hl. Sebastian und dem Logo der Remagener Schützen, die zu allen künftigen Schützenveranstaltungen am Altar der Pfarrkirche brennen wird.
Der anschließende gesellschaftliche Teil fand auf dem Schützenplatz statt. Dort konnte Präsident Wolfgang Strang zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Neben Bürgermeister Björn Ingendahl und Pastor Marquardsen galten dem amtierenden König Martin Tillmann und seiner Königin Simone die Willkommensgrüße.
Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen referierte Wolfgang Strang zunächst über die gesellschaftspolitischen und christlichen Werte der Schützen. Außerdem gab er einen Ausblick auf das 550jährige Jubiläum der Schützengesellschaft im Jahre 2028.
Die Ehrungen der Vereinsmeister in den Schießwettbewerben übernahmen Wolfgang Strang, Bürgermeister Ingendahl, Präses Heiko Marquardsen und Hauptmann Michael Ockenfels.
Seit einigen Jahren werden verdiente Schützen für ihre Verdienste um die Kirchengemeinde ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden Oliver Schmitz und Sven Schneider mit dem Orden St. Peter und Paul geehrt.
Thomas Pieper und Oliver Schmitz wurden für 50jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Auf 25 Jahre aktive Mitgliedschaft können Jochen Bartscherer und Hans-Dieter Lohmer zurückblicken. Alle Jubilare wurden gebührend gefeiert und mit Orden geehrt.
Für besondere Verdienste wurde Hans-Dieter Lohmer mit dem Silbernen Verdienstkreuz der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet.
Diese Ehrung wurde vom Stellvertretenden Bundesmeister des Rhein Ahr Bezirks Helmut Beu vorgenommen.
Abschließend wies Wolfgang Strang auf den illustrierten Jahresrückblick 2025 hin, der auch in diesem Jahr hervorragend von Ralf Strang erstellt wurde.
Zur weiteren Orientierung für das Schützenjahr 2026 wurde der neue Terminkalender verteilt.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der närrischen Formationen und des Remagener Prinzenpaares Daniel I. und Sabrina I. mit Gefolge, die den Schützen in besonderer Weise verbunden sind.
Die Ehrung langjähriger Mitglieder.
Die Historischen Vereinsmeister in den verschiedenen Altersklassen.
