Landtagsabgeordneter Torsten Welling (CDU) besucht Stephanus-Schule Polch
Austausch über Förderung und schulische Entwicklung
Polch. Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling folgte gerne der Einladung, die Stephanus-Schule Polch, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen, zu besuchen und sich im intensiven Austausch mit Schulleiter Herrn Markus Junk, sowie weiteren Lehrkräften über die pädagogische Arbeit und aktuelle Herausforderungen zu informieren.
Die Stephanus-Schule Polch zeichnet sich durch ihr besonderes Engagement in der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen aus und bietet darüber hinaus eine Ganztagsschule in Angebotsform an. Im Gespräch wurden unter anderem die Konzepte zur basalen Förderung, zur Förderung sozialer Kompetenzen sowie die schulischen Unterstützungsangebote wie Berufs- und Lebensberatung thematisiert, die den Schülerinnen und Schülern den Übergang in weiterführende Bildungswege und das Berufsleben erleichtern sollen.
Landtagsabgeordneter Welling erlebte ein engagiertes Kollegium, das neben Förderschullehrkräften auch pädagogische Fachkräfte, Sozialpädagogen, Schulsozialarbeiter, FSJler, Erzieher im Anerkennungsjahr und Integrationshelfer umfasst und so eine breite Unterstützung für die Schülerschaft gewährleistet. Besonderer Gesprächsinhalt waren auch aktuelle Entwicklungen im Bereich der Schulsozialarbeit und inklusive Bildungsansätze, die für eine chancengerechte Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler von zentraler Bedeutung sind.
Torsten Welling zog ein positives Resümee: „Der Besuch in der Stephanus-Schule in Polch hat mir wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit und die vielfältigen Unterstützungsangebote gegeben. Vielen Dank für den offenen Austausch und ihr engagiertes Wirken für die Schülerinnen und Schüler.“
Pressemitteilung Torsten Welling MdL
