Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Herbstausstellung in der Metzgalerie, Pfaffendorf

Axel Eberhardt „schlimme Werke“

Koblenz. Am Freitag, 7. November 2025 um 19 Uhr eröffnet die Metzgalerie ihre diesjährige Ausstellung in der Emser Straße 74. Ausgestellt werden Werke von Axel Eberhardt unter dem Titel „schlimme Werke“.

Mit diesem Titel weckt der Mitbegründer der, nunmehr schon seit 25 Jahre bestehenden, Ateliergemeinschaft in Pfaffendorf die unterschiedlichsten Assoziationen. Ob und welche der ausgestellten Werke dann tatsächlich beim Betrachter als „schlimm“ empfunden werden, wird sich erst vor Ort zeigen.

Eine Kinderzeichnung mit Indianern, eine große Corona-Arbeit mit Stoffmasken, ein Slip mit Nikolaus, ein aus einer Ausstellung verbanntes Foto, eine Arbeit aus der abgelehnten Bewerbungsmappe oder eine der lebensgroßen Holzskulpturen geben einen kleinen, überraschenden, bisweilen auch provokant wirkenden Überblick der künstlerischen Schaffensbreite von Axel Eberhardt von seiner Kindheit bis zur Gegenwart.

Mit dabei sind auch Arbeiten, die normalerweise eher versteckt bleiben, eben „schlimme Werke“!

Die Vernissage findet am Freitag, 7. November 2025 um 19 Uhr statt. Die Ausstellung kann jeweils am Samstag, 8. und Sonntag, 9. wie auch am Samstag, 15. und Sonntag, 16. November 2025 jeweils von 11 bis 18 Uhr besucht werden. Um 15 Uhr am 16. November wird Axel Eberhardt persönlich durch seine Werke führen. Die Metzgalerie befindet sich in der alten Metzgerei in der Emserstraße 74 in Koblenz-Pfaffendorf.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Image
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Ehrenbreitstein. Am 21. Dezember 2025 (4. Advent) um 16 Uhr laden die Förderer Mutter Beethovenhaus zum Geburtstagsfest für Beethovens Mutter Maria Magdalena in den Kammermusiksaal ihres Geburtshauses in Ehrenbreitstein, Wambachstr. 204, ein.

Weiterlesen

Koblenz. In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Klinikum Koblenz, Abteilung Neurologie, bietet die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. kostenlose Beratungen für MS-Betroffene, deren Angehörige und weitere Interessierte an.

Weiterlesen

Koblenz. „Sternenklang“, so heißt das 2. Klangschalenkonzert des Pfarrbezirks St. Martin in der Pfarrei Koblenz – Heilig Geist in der Adventszeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Noch Ernteanteile frei

Kreis Ahrweiler. Wie jedes Jahr - mittlerweile zum neunten Mal - informierte der Verein Solidarische Landwirtschaft Rhein-Ahr e.V. - über seine aktuelle Arbeit. Zielgruppe sind vor allem neue Interessierte, die Gemüse oder Eier von einem der kooperierenden landwirtschaftlichen Betriebe beziehen wollen. Diesmal waren auch wieder einige Mitglieder und Konsumentinnen dabei, die ebenfalls an den neuen Entwicklungen Interesse hatten.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Gemeinschaftskonzert zum Advent

Adenau. Nahezu vollbesetzt war die Pfarrkirche St. Johannes d.T. in Adenau, das Stadtorchester Adenau mit seinem Dirigenten Daniel Schleich hatte eingeladen, Mitwirkende waren die Bläser AG des Fanfarencorps der KG Rot-Weiß Adenau unter Leitung von Johannes Schmitten und der Gemischte Chor Cantate unter Leitung von Almut Nikolayczik. Ein abwechslungsreiches Programm erfreute die Gäste, und anlässlich...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden