Allgemeine Berichte | 20.09.2023

Sicherungsmaßnahmen an der durch die Ahrflut stark beschädigten Böschung der B 266 bei Heimersheim starten

B 266: Böschungssicherung bei Heimersheim

Heimersheim. In der Kalenderwoche 38 begannen die Sicherungsmaßnahmen an der B 266 in der Nähe von Heimersheim, die durch die Ahrflut stark beschädigt wurde. Die Flut hatte große Teile der Böschung und Fahrbahn der B 266 weggespült, wodurch die Straße seitdem nur noch in eine Richtung befahrbar ist. Im Rahmen der Baumaßnahme, die etwa 400 Meter umfasst, wird die Böschung gesichert, und der provisorisch wieder aufgefüllte Widerlagerkegel der Brücke bei Lohrsdorf über die Ahr wird verbessert. Diese Arbeiten sind notwendig, um die Stabilität des verbleibenden Straßenabschnitts zu gewährleisten und den Knotenpunkt B 266 / Flachsmarkt auf gleicher Höhenebene mit einer Ampelanlage auszustatten.

Der Umbau des Knotenpunktes ist eine temporäre Lösung, um an der Anschlussstelle Heimersheim alle Fahrbeziehungen, einschließlich der zerstörten Abfahrtsrampe, sicherzustellen und gleichzeitig die Ortslage Heppingen zu entlasten. Die eigentlichen Umbauarbeiten am Knotenpunkt werden nach Abschluss der Böschungssicherung durchgeführt. BA

Leser-Kommentar
24.09.202322:32 Uhr
MB

Dank der katastrophalen Planung steht zuerst die Ampel auf der Landskrone Str. Um Fußgänger zu sichern. Diese sollte eigentlich erst nach der Installation der Ampelanlage auf der B266 Ausfahrt Heimersheim installiert werden.

Durch diesen Schritt rauscht nun ein Konvoi an Autos durch Heppingen. Tag und Nacht. Es ist unfassbar laut, es wird gerast und auch die Behelfsampel wird manchmal gekonnt ignoriert. Pkw's fahren einfach über Rot. Ein Wunder, dass noch niemand verletzt wurde.

22.09.202310:32 Uhr
K. Schmidt

Wow, nur 26 Monate nach der Flut wird die Böschung dann mal gesichert. Das ist Wiederaufbau Ahrtal, das ist Deutschland. Wahrscheinlich zählt das noch zu den unaufschiebbaren Erstmaßnahmen zur Gefahrenabwehr, daher nur provisorisch, und irgendwann, wenn keine Sau mehr ans Ahrtal denkt, wirds dann mal ordentlich gemacht. Vielleicht.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden