
Am 03.05.2025
Allgemeine BerichtePolizei rechnet mit 8000 Demonstrierenden
B9 bei Bonn: Verkehrsbehinderungen wegen ver.di-Demonstration erwartet
Bonn. Am kommenden Donnerstag (8. Mai) findet in Bonn-Gronau eine Demonstration ohne Aufzug satt. Der Veranstalter die „ver.di Bundesverwaltung-Energiewirtschaft“ erwartet zu dem Thema „Tarifautonomie, Regulierung, Bundesnetzagentur“ etwa 8.000 Teilnehmende, die u.a. mit zahlreichen Bussen aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen werden und sich auf dem Gehweg der Helmut-Kohl-Allee gegenüber der Bundesnetzagentur (vor den Museen) versammeln. Die Demonstration ist für die Zeit von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr angezeigt.
Aus Sicherheitsgründen werden auf der Bundesstraße 9 die Fahrstreifen in Richtung Süden in Höhe Heussallee/Genscherallee reduziert. Zudem werden folgende Bereiche als Abstellfläche für die etwa 100 erwarteten Reisebusse gesperrt:
- Marie-Kahle-Allee ab Baunscheidstraße bis Franz-Josef-Straß-Allee in beiden Richtungen
- Oscar-Romero-Allee zwischen Marie-Kahle-Allee bis Ollenhauer Str. vermutlich in beiden Richtungen (die Baunscheidstraße bleibt als Umleitung frei)
- Parkplatz Petra-Kelly-Allee
Im direkten Umfeld der Versammlung und auf der B9 wird es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Erste Sperrungen werden bereits ab 8 Uhr vorgenommen. Die Bonner Polizei wird die Versammlung begleiten. Pressemitteilung Polizei Bonn