Allgemeine Berichte | 20.01.2025

Die Änderung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft

B9 bei Namedy: Verkehrsführung wird geändert

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Andernach. Im Bereich der Brücke Namedy im Verlauf der B 9 bei Andernach musste eine günstigere Verteilung der Lasten durch eine geänderte Verkehrsführung vorgenommen werden. Zum Schutz der Bausubstanz wurde hier mit sofortiger Wirkung für alle LKW ein Überholverbot und ein Abstandsgebot von 50 m auf der Brücke angeordnet. Schwertransporte über 44 t sind bereits in diesem Streckenabschnitt nicht mehr zugelassen.

Der Streckenabschnitt wird am 22. Januar 2025 entsprechend beschildert.

Im Rahmen von statischen Nachrechnungen wurden am Bauwerk bauzeitbedingte Defizite hinsichtlich der Tragfähigkeit festgestellt. Solche Nachrechnungen mit modernen Berechnungsmethoden erfolgen im Auftrag des LBM bei allen Großbrücken in Rheinland-Pfalz. Hierbei werden die Bauwerke viel genauer und detaillierter erfasst und im statischen Modell nachgebildet, als es beim damaligen Bau in den 60er oder 70er Jahren möglich gewesen ist.

Bei dieser Nachrechnung nach dem aktuellen Stand der Technik wurden rechnerische Überbeanspruchungen ermittelt, auch wenn bei den regelmäßigen Bauwerksprüfungen an der Brücke bisher keinerlei Schäden in den betreffenden Bereichen festgestellt wurden.

Der LBM Cochem-Koblenz hat die Prüfintervalle für die Brücke vorsorglich verkürzt und lässt derzeit prüfen, ob und wie eine Verstärkung der betroffenen Bereiche an der Brücke möglich ist.

Pressemitteilung LBM

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Schulze Klima -Image
Generalappell
Anlagenmechaniker
PR-Anzeige Hr. Bönder
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Winter-Sale
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Tag der offenen Tür
Angebotsanzeige (November)
Titelanzeige
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Titelanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#