Allgemeine Berichte | 07.04.2025

Inklusive Kunstausstellung in der Seilbahn Koblenz

BUGA- Freunde Koblenz präsentieren Kunst von Menschen mit Beeinträchtigungen

Die Künstlerinnen und Künstler der Rhein Mosel Werkstatt. Fotos: Stephan Eismann, soluto media/Thomas Schilling

Koblenz. Die Seilbahn Koblenz wird erneut zur Plattform für eine besondere Kunstausstellung. Künstlerinnen und Künstler mit Beeinträchtigungen präsentieren ihre Werke in den Gondeln der Seilbahn. Die teilnehmenden Künstler arbeiten in der Rhein-Mosel-Werkstatt und haben dort im Rahmen der Persönlichkeitsförderung die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken.

Die Ausstellung umfasst insgesamt 28 Werke, die in 14 Gondeln der Seilbahn gezeigt werden. Die von den BUGA- Freunden und der Seilbahn Koblenz initiierte Ausstellung wurde von Oberbürgermeister David Langner feierlich eröffnet. Dieses Projekt wird von allen Vertretern der Stadtspitze, der kommunalen Politik, Vertretern der Kunst und der Kultur sehr geschätzt und ernst genommen.

Oberbürgermeister David Langner betont in seiner Ansprache die Bedeutung dieses Projekts: „Diese Ausstellung ist ein starkes Zeichen für gelebte Inklusion. Sie gibt Künstlerinnen und Künstlern mit Beeinträchtigungen eine Plattform und ermöglicht Begegnungen, die unsere Gesellschaft bereichern.“

Tom Schilling,1. Vorsitzender der BUGA-Freunde, hebt hervor: „Seit 2014 bringen wir die Kunst dahin, wo die Menschen sind. Die Themen sind so vielfältig wie die Künstler und die Sujets.“

Ulli Piel, Kulturbeauftragte der BUGA-Freunde, unterstreicht die gesellschaftliche Bedeutung: „Dieses Jahr stehen die Werke von Menschen mit Beeinträchtigungen im Mittelpunkt – eine Zusammenarbeit mit der Rhein-Mosel-Werkstatt, die zeigt, wie wertvoll gelebte Inklusion ist. Gelebte Inklusion - ein Thema, welches von größter gesellschaftlicher Bedeutung ist, wie auch der gerade in Berlin stattfindende Weltgipfel für Menschen mit Behinderungen deutlich macht.

Berlin und der Weltgipfel waren gestern – HEUTE ist Koblenz! Wir lieben es, wenn ein Plan aufgeht

Frank Mehnert, Geschäftsführer der Rhein-Mosel-Werkstatt, zeigt sich begeistert von der Initiative: „Eine Werkstatt für behinderte Menschen wird nicht unbedingt mit Kunst in Verbindung gebracht – zu Unrecht. Denn die Kunst, das Leben zu meistern, beherrschen viele unserer Mitarbeiter trotz Handicap mit beeindruckender Stärke. Unsere Werkstatt ist ein Ort der Wertschätzung, der Menschen befähigt und neue Perspektiven eröffnet.“

Er betont zudem die künstlerische Bedeutung: „Die Kunst wird oft als Therapie gesehen, aber sie ist weit mehr als das. Mit der ‚Art Brut‘ gibt es sogar eine eigene Stilrichtung, die den kreativen Ausdruck von Menschen würdigt, die außerhalb akademischer Normen arbeiten. Noch viel wichtiger ist aber, dass wir hier die Möglichkeit haben, unsere Arbeit einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und ins Gespräch zu kommen.“

Eugen Nigsch, Geschäftsführer der Seilbahn Koblenz, hebt hervor: „Die Seilbahn ist, als barrierefreies Verkehrsmittel, der ideale Ort für diese inklusive Ausstellung. Kunst soll für alle zugänglich sein – genau wie unsere Gondeln.“

Dank der Initiative der BUGA-Freunde Koblenz kann diese Ausstellung realisiert werden. Sie zeigt auch eindrucksvoll, wie wertvoll und vielfältig die Zusammenarbeit mit der Rhein-Mosel-Werkstatt ist.

Die Werke sind bis zum Jahresende in der Seilbahn zu sehen.

Startschuss zur Ausstellung“, v.li. Ingo Schneider, Dezernent des Kultur- und Schulverwaltungsamt Koblenz, Frank Mehnert, GF der Rhein Mosel Werkstatt, Eugen Nigsch, GF Seilbahn Koblenz, David Langner, OB Koblenz, Tom Schilling, Vorsitzender der Buga Freunde Koblenz, Ulli Piel, Leitung Kunst, Kultur und Jugend BUGA Freunde Koblenz, Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung.

Startschuss zur Ausstellung“, v.li. Ingo Schneider, Dezernent des Kultur- und Schulverwaltungsamt Koblenz, Frank Mehnert, GF der Rhein Mosel Werkstatt, Eugen Nigsch, GF Seilbahn Koblenz, David Langner, OB Koblenz, Tom Schilling, Vorsitzender der Buga Freunde Koblenz, Ulli Piel, Leitung Kunst, Kultur und Jugend BUGA Freunde Koblenz, Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung.

BUGA- Freunde Koblenz präsentieren Kunst von Menschen mit Beeinträchtigungen

Die Künstlerinnen und Künstler der Rhein Mosel Werkstatt. Fotos: Stephan Eismann, soluto media/Thomas Schilling

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Monreal. Die SchülerInnen der Klasse 3/4 der Grundschule Monreal konnten sich auf einen ganz besonderen Schultag freuen. Im Rahmen der Umweltbildung Rhein-Mosel kam die Referentin Claudia Janetzki-Mittmann zu uns an die Schule, um mit den Kindern Nisthilfen für einheimische Vögel zu bauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Premiumwanderweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen

Unkel: Rheinsteig-Portal auf dem Stuxberg eröffnet

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann lädt zum Austausch mit Bildungsminister Sven Teuber

Dialog über Bildung

Neuwied. Zu einem offenen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bildungsbereich hatte die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) eingeladen – und zahlreiche Schulleiterinnen sowie Vertreterinnen von Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreis Neuwied waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Illustration-Anzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Angebotsanzeige (August)
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Regina Harz
Anzeige Tag der offenen Tür