Allgemeine Berichte | 27.04.2018

Unerwartete Ehrung für die Kreisgruppe Ahrweiler des BUND Rheinland-Pfalz

BUND gegen Rheinbrücke bei Remagen: Noch mehr Verkehr

Landesverband des Umweltverbandes würdigte jahrzehntelangen Einsatz

Der BUND-Kreisvorsitzende Reinhard van Ooyen (2.v.l.), Landesvorsitzender Holger Schindler (l.). sowie der BUND-Regionalbeauftragte Egbert Bialk (r.). Jutta Schreiner / BUND Rheinland-Pfalz

Kreis Ahrweiler/Mainz. Unerwartete Ehrung für die Kreisgruppe Ahrweiler des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) bei der Landesdelegiertenversammlung des Umweltverbandes in Bad Kreuznach. Alle Delegierte der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler wurden dort vom Landesvorsitzenden, Holger Schindler, sowie dem BUND-Regionalbeauftragten für den Regierungsbezirk Koblenz, Egbert Bialk, auf das Podium gebeten und für jahrzehntelanges, konstantes Engagement zum Erhalt der Lebensgrundlagen ausgezeichnet. Die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler ist eine der mitgliederstärksten in Rheinland-Pfalz. Als sichtbares Zeichen gab es neben einer Ehrenurkunde einen Gutschein für den BUND-Naturschutz-Shop. Völlig überrascht und gleichermaßen erfreut waren Reinhard van Ooyen und seine Mitstreiter von dieser Aktion des BUND-Landesvorstandes Rheinland-Pfalz.

Engagierte Kreisgruppe

In seiner Begründung für die Ehrung führte Egbert Bialk unter anderem aus: „Ihr seid eine der engagiertesten Kreisgruppen im Land mit riesiger Breite, zupackendem Engagement, und das seit mehr als 30 Jahren. Und ihr habt sehr viele Aktive Mitglieder.“ Exemplarisch erwähnte er Wolfgang Beckert (unter anderem beim Geysir Andernach), Thomas Brötz (unter anderem Vogelschutzgebiet, Natura 2000), Elmar Knieps (Vielzahl fundierter Stellungnahmen), Winfried Sander (unter anderem Aktivierung von Schulen zur Bachpatenschaft und Begleitung der Schüler beim aktiven Einsatz), Georg Schiffer (Einsatz im Gewässer- Grundwasserschutz sowie gegen die A 1) und schließlich Ulrich Vogel (über 35 Jahre Kassenführung). „Die gesamte Gruppe hat die Ehrung verdient, da war sich der Landesvorstand schnell einig.  Danke für die gute, Mut machende und solidarische Zusammenarbeit im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten“, so Bialk abschließend.

Die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler engagiert sich - neben zahlreichen weiteren Projekten - vor allem beim Artenschutz. Hierzu gehört für den Umweltverband auch ein vollständiger Verzicht auf den weiteren Einsatz des gefährlichen Spritzmittels „Glyphosat.“ Hier seien die von der neuen Landwirtschaftsministerin, Julia Klöckner, angekündigten Änderungen völlig unbefriedigend, und bei Weitem nicht ausreichend. In diesem Zusammenhang betont der BUND auch die zunehmende Bedeutung des Grund- und Trinkwasserschutzes.

Thema A 1

Hauptthema ist daneben auch der geplante Bau der A 1 in der westlichen Vulkaneifel. Diese ist aus Sicht des Umweltverbandes ökologisch irreversibel und nicht ausgleichbar, und zudem finanziell völlig unüberschaubar. Darüber sei von den Ländern Rheinland-Pfalzund Nordrhein-Westfalen bislang keinerlei Notwendigkeit für diesen zerschneidenden Landschaftsfraß nachgewiesen worden.

Ein weiteres Thema bleiben beim BUND auch die weitreichende Problematik der Plastikverpackungen sowie von Einwegbechern („Kaffee to go“). Außerdem fordert der BUND eine spürbare finanzielle Stärkung der Mittel für den Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV). Eine klare Abfuhr erteilt der BUND hingegen den aktuell wieder aufflammenden Forderungen für eine Rheinquerung bei Remagen ins Ahrtal. Diese würde, so der Umweltverband, zwangsläufig weiteren Verkehr in das ohnehin schon überlastete Tal bringen. Wer die Arbeit der BUND-Kreisgruppe Ahrweiler durch eine Spende unterstützen will, kann diese auf folgendes Konto überweisen: IBAN DE92577615911607044100 BIC GENODED1BNA VBRheinAhrEifel. Und wer sich für die Mitarbeit in der BUND-Kreisgruppe interessiert, kann sich wenden an den Vorsitzenden der Kreisgruppe Reinhard van Ooyen, Eichenweg 7, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel.: (0 26 41) 57 44 sowie per Mail: ahrweiler@bund-rlp.de

Pressemitteilung

Kreisgruppe Ahrweiler

des Bund für Umwelt und

Naturschutz Deutschland

Der BUND-Kreisvorsitzende Reinhard van Ooyen (2.v.l.), Landesvorsitzender Holger Schindler (l.). sowie der BUND-Regionalbeauftragte Egbert Bialk (r.). Foto: Jutta Schreiner / BUND Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Imagewerbung
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt