Allgemeine Berichte | 03.04.2025

Fitnesstest mit Schutzausrüstung und Einsatztechniken

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Junge Leute erleben, was Polizisten im Einsatz leisten

Teilnehmer beim Parcourslauf im Einsatzanzug. Foto: Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche „Deine Polizei“ lud die Polizeiinspektion Ahrweiler am 29. März 2025 junge Erwachsene zu einem besonderen Event ein. Unter dem Motto „Fit like a cop“ bot die Polizei ein intensives sportliches Programm, das die körperlichen Anforderungen eines Polizeieinsatzes simulierte. Inspektionsleiter EPHK Andreas Schäfer begrüßte die 27 Teilnehmer und kündigte einen abwechslungsreichen Tagesablauf an.

Das Programm begann mit einem herausfordernden HIT-Training (High Intensity Training), bei dem die Teilnehmer ihre Fitness auf die Probe stellen konnten. „Heute könnt ihr beim Einsatztraining unsere Eingriffstechniken ausprobieren, aber auch die körperlichen Belastungen beim Tragen der Schutzausrüstung kennenlernen“, so Schäfer. Der gesundheitliche Fokus lag auf der Messung der individuellen Leistung in Übungen wie dem Klimmzughang und dem Standweitsprung, die auch im Bewerbertest für die Polizei abgefragt werden.

In zwei Gruppen unterteilt, lernten die Teilnehmer bei Polizeikommissar Philip Peters, einem aktiven Kampfsportler, verschiedene Eingriffstechniken, die von den Teilnehmern in einem praktischen Training angewendet wurden. Dabei übten die Jugendlichen sowohl Schlag- als auch Abwehrtechniken, um ein Gefühl für die Anforderungen der Polizeiarbeit zu entwickeln.

„Ich hätte nicht gedacht, dass das Tragen der Schutzausrüstung so anstrengend ist“, sagte die 16-jährige Alexandra nach dem Durchlaufen eines Parcours mit voller Einsatzkleidung. „Ich kann mir gar nicht vorstellen, den ganzen Tag damit rumzulaufen. Auch der Beschuss mit Tennisbällen hat mir klargemacht, wie es sich anfühlen muss, mit Steinen oder Flaschen beworfen zu werden.“

Der Tag fand seinen Abschluss mit einer praktischen Übung am Schießstand, bei der die Teilnehmer das richtige Waffenhandling und verschiedene Anschläge übten – allerdings ohne den Einsatz von echten Waffen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. „Es hat uns allen viel Spaß gemacht, und wir haben viel über die physischen Herausforderungen eines Polizeieinsatzes gelernt“, so ein weiterer Teilnehmer.

Organisiert wurde das Event von Polizeihauptkommissarin Christiane Mausberg Henriques und ihrem Team, das mit dieser Veranstaltung jungen Menschen die Arbeit der Polizei näherbringen und gleichzeitig ihre Fitness testen wollte.

BA

Auch Festnahmetechniken wurden erprobt. Foto: Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Auch Festnahmetechniken wurden erprobt. Foto: Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Teilnehmer beim Parcourslauf im Einsatzanzug. Foto: Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer im Kreis Ahrweiler auf den Bus angewiesen ist, braucht manchmal eines: Geduld. Ein Leser schildert gegenüber BLICK aktuell, eine Situation, die Pendler, Schüler und Senioren nur zu gut kennen: Busse, die deutlich vor der Zeit an der Haltestelle abfahren, überhaupt nicht erscheinen oder so massiv verspätet sind, sodass der Anschluss verpasst wird. Für Betroffene bedeutet das geplatzte Termine und lange Wartezeiten.

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz/Monreal. In einem Waldstück bei Monreal (Kreis Mayen-Koblenz) ist am 28. November der Leichnam einer Frau entdeckt worden. Der Toten fehlten Kopf und beide Hände. Die Kriminaldirektion Koblenz nahm unmittelbar die Ermittlungen auf. Aufgrund der Auffindesituation wurde eine mögliche Verbindung zu zwei Vorfällen im November geprüft: Am 16. November war vor einem Kloster in Waldsolms...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zu Gast beim ersten Kreisbeigeordneten Badziong

Metallbauer-Azubis erleben Politik zum Anfassen

Andernach. Einen spannenden Einblick in Politik und Verwaltung erhielten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Metallbauer der BBS Andernach beim Besuch des ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz, Pascal Badziong, in der Kreisverwaltung Koblenz.

Weiterlesen

Finden sich keine Mitstreiter, fallen beliebte Veranstaltungen aus:

Ahrtal: Eine geliebte Tradition droht zu sterben

Dernau. Im malerischen Dernau droht eine geliebte Tradition zu sterben. Seit Generationen begleitet die Blasmusik des Ortes das Jahr mit musikalischen Akzenten, die für viele Menschen untrennbar mit Heimat, Festlichkeit und Gemeinschaft verbunden sind. Doch die Musikerinnen und Musiker stehen vor großen Herausforderungen: Ohne Dirigenten und ohne die Möglichkeit, Nachwuchs auszubilden, fehlen junge Kräfte.

Weiterlesen

Der Feuerwehrmann aus Leidenschaft bringt seinen Heimatort mit wichtigen und innovativen Ideen voran

Heimathelden: Martin Schleich aus Saffig brennt für seine Heimat

Saffig. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden. Mit unserer neuen Serie möchte BLICK aktuell genau diesen Menschen eine Bühne geben und sie der Öffentlichkeit vorstellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Pelllets
Image
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden