Allgemeine Berichte | 03.04.2025

Fitnesstest mit Schutzausrüstung und Einsatztechniken

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Junge Leute erleben, was Polizisten im Einsatz leisten

Teilnehmer beim Parcourslauf im Einsatzanzug. Foto: Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche „Deine Polizei“ lud die Polizeiinspektion Ahrweiler am 29. März 2025 junge Erwachsene zu einem besonderen Event ein. Unter dem Motto „Fit like a cop“ bot die Polizei ein intensives sportliches Programm, das die körperlichen Anforderungen eines Polizeieinsatzes simulierte. Inspektionsleiter EPHK Andreas Schäfer begrüßte die 27 Teilnehmer und kündigte einen abwechslungsreichen Tagesablauf an.

Das Programm begann mit einem herausfordernden HIT-Training (High Intensity Training), bei dem die Teilnehmer ihre Fitness auf die Probe stellen konnten. „Heute könnt ihr beim Einsatztraining unsere Eingriffstechniken ausprobieren, aber auch die körperlichen Belastungen beim Tragen der Schutzausrüstung kennenlernen“, so Schäfer. Der gesundheitliche Fokus lag auf der Messung der individuellen Leistung in Übungen wie dem Klimmzughang und dem Standweitsprung, die auch im Bewerbertest für die Polizei abgefragt werden.

In zwei Gruppen unterteilt, lernten die Teilnehmer bei Polizeikommissar Philip Peters, einem aktiven Kampfsportler, verschiedene Eingriffstechniken, die von den Teilnehmern in einem praktischen Training angewendet wurden. Dabei übten die Jugendlichen sowohl Schlag- als auch Abwehrtechniken, um ein Gefühl für die Anforderungen der Polizeiarbeit zu entwickeln.

„Ich hätte nicht gedacht, dass das Tragen der Schutzausrüstung so anstrengend ist“, sagte die 16-jährige Alexandra nach dem Durchlaufen eines Parcours mit voller Einsatzkleidung. „Ich kann mir gar nicht vorstellen, den ganzen Tag damit rumzulaufen. Auch der Beschuss mit Tennisbällen hat mir klargemacht, wie es sich anfühlen muss, mit Steinen oder Flaschen beworfen zu werden.“

Der Tag fand seinen Abschluss mit einer praktischen Übung am Schießstand, bei der die Teilnehmer das richtige Waffenhandling und verschiedene Anschläge übten – allerdings ohne den Einsatz von echten Waffen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. „Es hat uns allen viel Spaß gemacht, und wir haben viel über die physischen Herausforderungen eines Polizeieinsatzes gelernt“, so ein weiterer Teilnehmer.

Organisiert wurde das Event von Polizeihauptkommissarin Christiane Mausberg Henriques und ihrem Team, das mit dieser Veranstaltung jungen Menschen die Arbeit der Polizei näherbringen und gleichzeitig ihre Fitness testen wollte.

BA

Auch Festnahmetechniken wurden erprobt. Foto: Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Auch Festnahmetechniken wurden erprobt. Foto: Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Teilnehmer beim Parcourslauf im Einsatzanzug. Foto: Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Kateressen
Hausmeister auf Minijob
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, findet ab 14.11 Uhr traditionell der große Karnevalsumzug in Sinzig statt. Aufgrund des Zugweges und der Wagenaufstellung kommt es wie jedes Jahr zu umfangreichen Sperrungen, Halteverbotszonen und Änderungen in der Verkehrsführung in der Kernstadt. Wegen aktueller Baustellen unterscheidet sich die Wegführung zum Teil von den bekannten Sperrungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Streckenabschnitt wird komplett erneuert

23.02.: Vollsperrung der K9 bei Ohlenhard

Ohlenhard. Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Ohlenhard entlang der K 9 werden ab dem 23. Februar 2026 fortgesetzt, um den letzten Abschnitt zwischen der Gartenstraße und dem Ortsausgang in Richtung Landesgrenze abzuschließen.

Weiterlesen

„Rheinbach-Hilft“: Süßigkeiten-Sammelaktion für die Ukraine

Kamelle für Charkiw

Rheinbach. „Rheinbach-Hilft“ hat auch in diesem Jahr die Aktion „Kamelle für Charkiw“ ins Leben gerufen, die sich an Kinder in Heimen und Schulen richtet. Die Initiative nimmt gerne Süßigkeiten und brauchbares Wurfmaterial entgegen, das während der Karnevalszüge gesammelt wird, um es in die Ukraine zu bringen. Die Sammelaktion findet am 21. Februar 2026 zwischen 10 und 13 Uhr in der Pallottikirche statt.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval im Blick
Daueranzeige (Februar 26)
Karneval im Blick
Lernfux
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)