Allgemeine Berichte | 04.02.2026

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Umfrage zum Wiederaufbau

Neu ist eine Abstimmungsfrage zur künftigen Gestaltung der Park- und Grünanlagen. Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

„Die jährliche Befragung ist für uns ein zentrales Instrument, um Transparenz und Bürgernähe faktisch zu stärken“, sagt Bürgermeister Guido Orthen. Die Umfrage gebe sowohl Einwohnerinnen und Einwohnern als auch Gästen der Stadt die Möglichkeit, sich über ihre Antworten aktiv zu unterschiedlichen Aspekten des Wiederaufbaus einzubringen und Impulse zu liefern. Dabei sei die regelmäßige Abfrage über einen längeren Zeitraum besonders wertvoll. „Wir erfahren, ob die Menschen in der Stadt sich gut informiert fühlen, welche Bedürfnisse bestehen und ob sich diese mit der Zeit ändern und können darauf entsprechend reagieren“, betont Hannah Schneider aus der Kommunikationsabteilung der Stadtverwaltung.

Neue Themen und direkte Abstimmung

Wie bewerten die Bürgerinnen und Bürger den Fortschritt des Wiederaufbaus? Welche Faktoren sind ihnen wichtig, um sich wohlzufühlen? Neben solchen bewährten Kernfragen werden 2026 auch neue Themen angesprochen – zum Beispiel Mobilität, Hochwasserschutz oder Starkregenvorsorge, auch im eigenen Zuhause. Neu ist außerdem eine Abstimmungsfrage zur künftigen Gestaltung der Park- und Grünanlagen.

Hier können die Teilnehmenden angeben, was ihnen besonders wichtig ist – zum Beispiel mehr Ruhe und Erholung oder zusätzliche Sportmöglichkeiten. Ergänzt wird die Umfrage durch eine offene Abschlussfrage, in der Hinweise und Wünsche zum Wiederaufbau frei formuliert werden können.

Teilnahme online oder auf Papier möglich

Die Umfrage ist Teil der #wiederbunt-Kampagne, mit der die Stadt den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe kommunikativ begleitet. Die erste Befragung unter dem Motto #jetztmalehrlich erfolgte im Jahr 2024 mit mehr als 1.500 Teilnehmenden. 2025 waren es bereits mehr als 2.000. „Wir hoffen, dass wir die Beteiligung in diesem Jahr weiter steigern können und sind gespannt auf die Ergebnisse“, so Guido Orthen. Teilnehmen können sowohl Bewohnerinnen und Bewohner als auch Gäste von Bad Neuenahr-Ahrweiler – dazu gehören natürlich auch alle, die im Stadtgebiet arbeiten oder hier zur Schule gehen. „Wir möchten ein möglichst breites Stimmungsbild von allen Menschen erhalten, die den Wiederaufbau in Bad Neuenahr-Ahrweiler miterleben und denen die Zukunft unserer Stadt am Herzen liegt“, so Guido Orthen.

Der Fragebogen von #jetztmalehrlich steht online auf wiederbunt.de/umfrage sowie in Papierform in zentralen Einrichtungen wie dem Bürgerbüro, dem Mehrgenerationenhaus, der Stadtbibliothek und den Tourist-Informationen zur Verfügung. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym.

Neu ist eine Abstimmungsfrage zur künftigen Gestaltung der Park- und Grünanlagen. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Rosenmontag in Brohl
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im vergangenen November wurde im Stadtrat ein neues Parkraumkonzept und in diesem Zusammenhang auch eine neue Gebührenordnung für das Parken im Stadtgebiet beschlossen. Am Dienstag, 3., und Mittwoch, 4. Februar, werden auf Grundlage der neu festgesetzten Zonen und Tarife die Gebühren an den Parkscheinautomaten im Stadtgebiet sowie in der Anwendung PayByPhone („Handyparken“) daher angepasst.

Weiterlesen

Mayen. Die Dienststellen des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück in 56727 Mayen, Am Wasserturm 5a und in 55469 Simmern, Hüllstraße 7 -9 sowie die externe Servicestelle bei der Kreisverwaltung Ahrweiler in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 23 sind am Rosenmontag, den 16. Februar 2026 ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Neuwied. Beim Offenen Kanal (OK) Neuwied haben neue Gesichter das Ruder übernommen. Gleich vier von fünf Positionen wurden bei der letzten Mitgliederversammlung neu besetzt. Geblieben ist Andreas Fischer, der als Vorsitzender weiterhin als „guter Geist“ des Vereins gilt, aber zukünftig auf eine große Unterstützung bauen kann.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler