Allgemeine Berichte | 13.04.2022

Der Boden war voller Glasscherben und die Scheiben der Ausgangstür waren mit Sperrholzplatten verschlossen

Bad Neuenahr: Zwei Katzen aus Lichthof gerettet

Dank den aufmerksamen Dachdeckern konnte dieses Kätzchen gerettet werden.  Foto: privat

Bad Neuenahr. Ein aufmerksames Dachdecker-Team einer Firma aus Ringen hat bei Arbeiten in einem Hotel in Bad Neuenahr am Morgen des 7. April zwei Katzen in einem 2,5 Meter hohen, vergitterten Lichthof entdeckt und den Katzenschutzverein Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V. informiert.

Anita Andres, 1. Vorsitzende, machte sich mit zwei Transportboxen und einem Fangnetz sofort auf den Weg. Vor Ort erwartete sie ein junger Handwerker und führte sie zu dem zweieinhalb Quadratmeter großen, in den Hang eingegrabenen Lichthof, der für Tageslicht in den Fluren sorgen sollte.

Ausweglose Situation

Der Boden war voller Glasscherben und die Scheiben der Ausgangstür waren mit Sperrholzplatten verschlossen worden, so dass die Katzen gefangen waren. Mithilfe einer Leiter der Handwerker stieg Anita Andres vorsichtig zu den Tieren hinab und versuchte sie in die Box zu bugsieren. Ein schwieriges und schweißtreibendes Unterfangen, nicht zuletzt weil die Tiere in Panik gerieten und immer wieder gegen die Türe sprangen.

Große Wiedersehensfreude

Ein Kater konnte schließlich in der Box geborgen werden. Die zweite Katze allerdings konnte sich doch noch durch einen Spalt in der Tür - eine Sperrholzplatte hatte nachgegeben - zwängen und entkommen. Der gerettete Kater hatte durch die Glasscherben Verletzungen an den Hinterpfoten, die Vorderpfoten waren aufgerissen von den vielen vergeblichen Versuchen, die Mauer des Schachtes hochzuspringen. Im Übrigen war er unverletzt, wie der hinzugezogene Tierarzt bestätigen konnte. Wie sich schnell herausstellte, wurde der Kater bereits seit knapp einer Woche von seinem Besitzer in einer Facebook-Gruppe für vermisste und gefundene Tiere im Ahrtal gesucht und so stand einer schnellen Heimkehr zu seinem überglücklichen Besitzer nichts im Wege.

Die zweite Katze - ein graues Tigerchen - konnte durch eine offene Tür ins Freie entkommen. Vorsorglich stellte Anita Andres noch eine Box auf, die aber leer blieb und schließlich abgebaut wurde. „Wir hoffen, die Fellnase ist inzwischen zuhause“, so Anita Andres. „Das war wirklich eine aufregende Aktion und wir sind froh, dass der Besitzer des geretteten Katers so rasch ausfindig gemacht werden konnte.“

Baustellen als permanente Gefahr

In diesem Fall war das Tier vermisst gemeldet, sonst wäre es schwierig geworden. Die vielen Gebäuderuinen und Baustellen sind eine permanente Gefahr für Tiere, die neugierig das Gelände untersuchen. Da kann es schnell passieren, dass sie steckenbleiben oder - wenn Handwerker im Gebäude sind - sich verstecken und eingeschlossen werden.

„Wir bitten daher alle Handwerker in ihren Baustellen darauf zu achten, dass keine Tiere festsitzen“ , so Anita Andres, die für Rückfragen gerne zur Verfügung steht. Tel.: (0 26 41) 20 74 65.

Dank den aufmerksamen Dachdeckern konnte dieses Kätzchen gerettet werden. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
quartalsweise Abrechnung
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. In der Nacht von Samstag, 11.10. auf Sonntag, 12.10.25 kam es in einer Gaststätte in Bad Neuenahr gegen 04.25 Uhr zum Streit zwischen zwei Männern. Im Rahmen der Auseinandersetzung verletzte ein 25-jähriger Mann seinen 36-jährigen Kontrahenten mit einem Messer oder ähnlich gefährlichem Gegenstand derart schwer, dass dieser hierbei lebensgefährlich verletzt wurde. Das Opfer musste notoperiert werden und schwebte zeitweise in Lebensgefahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige
Stellenanzeige div. Fachkräfte
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#