Allgemeine Berichte | 06.11.2025

Infrastruktur im Wandel: Sportpark in Weißenthurm wird Sicherheitszentrum

Badmintonhalle wird zum Zentrum für Zivil- und Katastrophenschutz

Effiziente Lösung: Ehemalige Sporthalle wird Katastrophenschutzzentrum. Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Weißenthurm. In der Verbandsgemeinde Weißenthurm wird eine ehemalige Badmintonhalle in der Rosenstraße zu einem modernen Zentrum für Zivil- und Katastrophenschutz umgewandelt.

Anstelle von sportlichen Aktivitäten soll diese Einrichtung künftig Sicherheit und Schutz bieten. Die Entscheidung der Verwaltung, die frühere Sporthalle zu nutzen, stellt eine nachhaltige und wirtschaftliche Lösung dar, da das Gelände hochwasserfrei ist und eine optimale Anbindung für den Ernstfall gewährleistet.

Nachdem die Gebäude des ehemaligen Sportparks abgerissen wurden, blieb die Halle mit einer Nutzfläche von etwa 930 Quadratmetern bestehen. Diese bietet ideale Voraussetzungen für die neue Nutzung.

Bürgermeister Thomas Przybylla erklärte, dass bisher kein geeignetes hochwasserfreies Gelände für den Bau einer Katastrophenschutzhalle zur Verfügung stand. Die Nutzung der bestehenden Halle ist daher eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative, die bereits im Sommer vom Verbandsgemeinderat beschlossen wurde. Es sei eine Möglichkeit, bestehende Strukturen zu nutzen und gleichzeitig eine wichtige Einrichtung für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.

Ein Neubau in vergleichbarer Größe hätte Baukosten von etwa 1,75 Millionen Euro erfordert, zuzüglich der Grundstückskosten. Durch die Umnutzung der Halle werden die Investitionen auf etwa 650.000 Euro reduziert. Diese Summe umfasst Umbau- und Anpassungsmaßnahmen wie die Erneuerung des Industriebodens, die Herstellung von Hausanschlüssen, die Anbringung von Verkleidungen, neue Tore und die Gestaltung des Vorplatzes. Derzeit wird der Boden der Halle entfernt.

Bauamtsleiter Gino Gilles zeigte sich zufrieden mit dem Fortschritt der Arbeiten. Er betonte, dass die Halle aufgrund ihrer guten baulichen Substanz ideale Voraussetzungen für den Katastrophenschutz bietet. Mit überschaubarem Aufwand könne hier eine moderne und funktionale Einsatzbasis geschaffen werden. Die Umnutzung der Sporthalle stärkt nachhaltig die Infrastruktur für den Bevölkerungsschutz in der Region. Das geplante Zentrum wird als zentrale Anlaufstelle und Einsatzbasis für den Zivil- und Katastrophenschutz dienen und zusätzlich Platz für die Lagerung von Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde bieten. BA

Effiziente Lösung: Ehemalige Sporthalle wird Katastrophenschutzzentrum. Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Aller guten Dinge sind drei: In der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt Mülheim“ fand vergangene Woche der dritte Karnevals-Gottesdienst der Pfarrei „Heilig Geist Mülheim-Kärlich“ statt.

Weiterlesen

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Image
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt