Allgemeine Berichte | 06.11.2025

Grundschule Weißenthurm ist die fitteste Schule in Rheinland-Pfalz – und die zweitfitteste Deutschlands

Sportliche Höchstleistungen in Weißenthurm: Deutschlands zweitfitteste Grundschule. Foto: Kristin Dahlmanns

Weißenthurm. Die sportbetonte Grundschule Weißenthurm darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Sie wurde zur fittesten Grundschule in Rheinland-Pfalz und gleichzeitig zur zweitfittesten Grundschule in ganz Deutschland gekürt.

Diese Ehrung ist das Ergebnis jahrzehntelanger konsequenter Arbeit, Leidenschaft und Begeisterung für Bewegung. In einem feierlichen Rahmen wurde der Grundschule die Auszeichnung am 03. November verliehen.

Die sportliche Schülerschaft zeigte einem begeisterten Publikum, darunter viele Ehrengäste aus Sport und Politik, ein variantenreiches Programm: Lieder, Stocktanz, Basketballtanz und eine sportliche Museumsnacht.

Seit vielen Jahren setzt die Grundschule Weißenthurm einen klaren Schwerpunkt auf den Sport. Bewegung, Teamgeist und Fairness gehören hier fest zum Schulalltag. Jede Jahrgangsstufe hat eine eigene Sportklasse, in der die Kinder täglich eine Stunde Sport treiben. Dies schafft beste Voraussetzungen für eine gesunde, ganzheitliche Entwicklung. Angeführt wird die Schule von Rektor Thomas Stein und Konrektorin Christina Zimmermann, die ihre Begeisterung für Bewegung und Gesundheit täglich an die Kinder weitergeben. Unterstützt werden sie dabei durch ein sehr engagiertes, sportliches Kollegium, das die schulischen Wettkämpfe trägt. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle Sportlehrer Justin Reif.

Dass sich dieses Engagement lohnt, zeigen die Erfolge eindrucksvoll. Bereits seit rund 18 Jahren gewinnt die Grundschule Weißenthurm jedes Jahr den Laufabzeichen-Wettbewerb des Leichtathletik-Verbandes Rheinland – mit 100 Prozent Beteiligung. Das bedeutet: Alle Schülerinnen und Schüler absolvieren regelmäßig ihr Laufabzeichen.

Doch auch in anderen Disziplinen gehört die Schule zur Spitze. Die Weißenthurmer Kinder wurden schon mehrfach Kreismeister im Basketball, Fußball, Mädchenfußball, in der Leichtathletik sowie im Vielseitigkeitswettkampf. Diese Erfolge sind Ausdruck von Teamgeist, Disziplin und Freude an der Bewegung.

Rektor Thomas Stein betont: „Sport ist nicht nur Bewegung – er stärkt das Selbstbewusstsein, die Konzentration und das soziale Miteinander.“ Die Auszeichnung als zweitfitteste Schule Deutschlands sei daher nicht nur eine Bestätigung, sondern auch ein Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Mit Freude, Teamgeist und jeder Menge Energie blickt die sportbetonte Grundschule Weißenthurm in die Zukunft.

Sportliche Höchstleistungen in Weißenthurm: Deutschlands zweitfitteste Grundschule. Foto: Kristin Dahlmanns

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Haus und Gartenparadies
Bratapfelsonntag in Mendig
First Friday Anzeige September
Herbstaktion KW 44
Werbeplan 2025
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Empfohlene Artikel

Neuwied. Zwischen dem 18. und 21. November 2025 wird auf der B 256 bei Neuwied in Richtung Weißenthurm eine etwa acht Meter lange Fahrbahnabsenkung instandgesetzt. Die betroffenen Schadstellen liegen in der Nähe des Auffahrtsastes Engerser Landstraße und werden im Rahmen der betrieblichen Unterhaltung repariert, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Während der Bauarbeiten wird der betroffene...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vortrag über Margret Gieraths-Nimene aus Meckenheim

Ein Leben in Afrika

Meckenheim. Um das ungewöhnliche Leben und Engagement der gebürtigen Meckenheimerin Margret Gieraths-Nimene in Afrika geht es am Freitag, 21. November, ab 18 Uhr im Stadtmuseum im Herrenhaus der Burg Altendorf (Burgstraße 5). Klaudia Gieraths berichtet aus dem Leben ihrer Schwester, die 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt wurde. Zu diesem Abend lädt der Verein Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum ein.

Weiterlesen

Ehrung für Dr. Alexander Saftig in der Wacholderheide

Eine Eiche für die Ewigkeit

Kreis MYK. Als sichtbares Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für seine langjährige Amtszeit und sein besonderes Engagement für den Naturschutz erhielt Landrat a.D. Dr. Alexander Saftig jüngst eine ganz besondere Ehrung: Eine Stiel-Eiche (Quercus robur) wurde unweit des Traumpfades Bergheidenweg gegenüber des Heidetümpels auf dem Kindgen in der Wacholderheide gepflanzt. Die Eiche ist ein Symbol für Menschlichkeit, Wachstum, Beständigkeit und Standhaftigkeit, das perfekt die Arbeit von Dr.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Martinsmarkt in Adenau
Reinigungskraft
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Werksverkauf
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Innovatives aus Weißenthurm
Sponsorenanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige