Virtueller Skulpturenweg Sinzig jetzt online
Barbarossas im Internet erlebbar
Sinzig. Viele Großstädte, touristische Attraktionen und Firmen bieten schon seit Längerem virtuelle Rundgänge auf ihren Internetseiten an. Jetzt ist auch der Barbarossa-Skulpturenweg in Sinzig online virtuell erlebbar. Damit ist Sinzig eine der ersten Städte im Kreis Ahrweiler, die einen virtuellen Stadtrundgang anbietet.
Der Rundgang besteht aus 17 Panorama-Aufnahmen des Umfelds der Barbarossastatuen. Der Nutzer kann sich via Computer oder mit den meisten mobilen Geräten in den 360-Grad-Fotografien bewegen. Es entsteht ein räumlicher Eindruck, der sich durch Ziehen mit der Maus, durch Wischen und Bewegungssensoren im Smartphone steuern lässt. Das funktioniert auch mit VR-Brillen. Als zusätzlicher Service sind Informationen über die Statuen und öffentliche Einrichtungen oder Sehenswürdigkeiten in Textform eingebunden.
Der virtuelle Skulpturenweg ist auf der Internetseite der Tourist-Info (www.sinzig-info.de) zu finden. Im Rundweg können die Besucher vom Marienkreuz aus über den Kirchplatz entlang der bereits in den Flyern veröffentlichten Route durch Sinzig und Bad Bodendorf „wandern“.
Eine Übersichtskarte zeigt die einzelnen Standorte, über die eingebundenen Links gelangen die Besucher direkt in das entsprechende Panorama.
Fotografiert und entwickelt wurde der virtuelle Skulpturenweg von dem Sinziger Grafik-Designer Achim Gottschalk (allgrafics). „Teilweise waren die Aufnahmen recht knifflig“, so Gottschalk. „Besonders abenteuerlich war die Aufnahme am Kreisel Wallstraße/Ausdorferstraße. Der ideale Standpunkt für die Kamera war die Mitte des Kreisverkehrs. Hier hieß es, einen günstigen autofreien Moment abwarten. Ich hatte das Stativ gerade ausgerichtet, als von allen Seiten der Verkehr über mich hereinbrach und ich mich inmitten der Rushhour und damit im Auge des Hurricanes befand.“
Pressemitteilung der Stadt Sinzig
Eine vor dem Rathaus in Sinzig stehende Barbarossa-Statue. Fotos: RÜ
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rettungskräfte sind auf dem Weg zur Unfallstelle
27.11.:Schwerer Unfall blockiert Ahrtalbrücke auf der A61
Sinzig/Bad Neuenahr. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich kürzlich auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Norden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Erich-Kästner-Realschule plus setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.
Weiterlesen
Friedenslicht aus Bethlehem 2025
„Ein Funke Mut“
Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.
Weiterlesen
