Allgemeine Berichte | 14.04.2022

In Sinzig wird kräftig gebaut

Bauarbeiten an der Kita Weidenweg schreiten voran

Mitglieder des Bauausschusses und interessierte BürgerInnen besichtigten Baustelle

Bürgermeister Andreas Geron, Sarah Dünker-Wittland und Benedict Meyer-Hentschel (v.r.) bei der Begrüßung vor der neuen Kindertagesstätte. Fotos: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Im November 2020 begannen die Vorarbeiten für den Bau einer neuen Kindertagesstätte in Sinzig am Standort Weidenweg, Mitte April 2021 wurde mit den Rohbauarbeiten gestartet. Im Rahmen seiner öffentlichen Sitzung konnten sich nun die Mitglieder des Sinziger Bauausschusses und interessierte BürgerInnen bei einer Ortsbegehung über den Stand der Arbeiten informieren. Auf 105 Kinder warten nicht nur helle und moderne Räumlichkeiten, sondern auch motivierte Erzieher*innen und ein auf den individuellen kindlichen Bedarf ausgerichtetes Bildungs- und Betreuungskonzept.

Sarah Dünker-Wittland vom Architekturbüro Dünker und Bauleiter Benedict Meyer-Hentschel führten die Besucher durch den Rohbau und erläuterten noch einmal das räumliche Konzept der neue Kita. Alle fünf Gruppenräume sind zum Außengelände ausgerichtet, die Sanitäranlagen mit Wickelbereich haben ebenfalls einen Zugang von außen. Es gibt Schlafräume, kleinere Räume für Gruppenarbeiten, eine Mensa samt moderner Küche, einen großen Mehrzweckraum mit Lüftungsanlagen, Personalräume und barrierefreie Toiletten. Die neu geschaffenen Plätze werden auch den Bedarf decken, der durch das „Kita-Zukunftsgesetz“, das am 1. Juli 2021 in Kraft trat und für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf eine siebenstündige Betreuungszeit mit Mittagessen festschreibt, entstanden ist. Diesem Bedarf wird zukünftig auch durch den Bau der Kindertagesstäten in Koisdorf (für 40 Kinder vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr) Rechnung getragen. Die Betriebserlaubnis für die zunächst als Provisorium geplante Kita „Jahngarten“, die Platz für drei Gruppen bietet und konzeptionell an die Kita Spatzennest angeschlossen ist, läuft aktuell bis zum 1. September 2024. Ob die Kita längerfristig in Betrieb bleiben kann, hängt von einer Entscheidung des Landesjugendamtes ab.

Pressemitteilung der

Stadt Sinzig

Sarah Dünker-Wittland und Benedict Meyer-Hentschel (v.l.) mit den interessierten Ausschussmitgliedern.

Sarah Dünker-Wittland und Benedict Meyer-Hentschel (v.l.) mit den interessierten Ausschussmitgliedern.

Weitere Themen

Bürgermeister Andreas Geron, Sarah Dünker-Wittland und Benedict Meyer-Hentschel (v.r.) bei der Begrüßung vor der neuen Kindertagesstätte. Fotos: Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Maifeld
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Imagewerbung
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Stellenanzeige Koordinatorin