evm-Gruppe erneuert Gashochdruckleitung
Bauarbeiten in der Hans-Böckler-Straße
Koblenz. Die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) beginnt ab Montag, 20. Oktober 2025, mit umfangreichen Bauarbeiten in der Hans-Böckler-Straße in Koblenz. Ziel der Maßnahme ist die Erneuerung der dort verlaufenden Gashochdruckleitung. Im Zuge der Arbeiten werden zudem Leerrohre für eine spätere Erneuerung der Stromkabel verlegt.
Die Bauarbeiten werden von der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft innerhalb der evm-Gruppe, durchgeführt und sind auf eine Dauer von rund einem Jahr angesetzt. Die Maßnahme erfolgt in drei Bauabschnitten:
Zuerst ist der Abschnitt zwischen der Einmündung zur August-Borsig-Straße und der Fritz-Ludwig-Straße betroffen. Die Arbeiten dauern hier rund fünf Monate an. Der zweite Bauabschnitt wird rund zwei Monate andauern und den Abschnitt hinter der Einmündung zur Fritz-Ludwig-Straße bis zu den Bahngleisen betreffen. Der letzte Abschnitt betrifft von voraussichtlich Juni 2026 den Bereich zwischen den Bahngleisen bis zur Einmündung zur Carl-Später-Straße.
Für die Durchführung der Arbeiten wird die Hans-Böckler-Straße abschnittsweise halbseitig gesperrt, eine Ampelregelung wird eingerichtet. Zeitweise kann die Erreichbarkeit einzelner Grundstücke eingeschränkt sein. Bürgersteige und Radwege bleiben weiterhin nutzbar.
Die evm-Gruppe und ihre Dienstleister bitten für die entstehenden Einschränkungen um Verständnis und tun alles dafür, die Bauarbeiten so schnell wie möglich abzuschließen. Pressemitteilung der evm