Allgemeine Berichte | 30.12.2016

NEU+ALT Bautage Mittelrhein 2017 in Koblenz geben Antworten

Bauen und Sanieren im Fokus

Am Samstag, 28. und Sonntag, 29. Januar 2017, in der Hochschule Koblenz

Koblenz. Wer baut oder saniert kann Energie sparen und damit langfristig Kosten senken, die Behaglichkeit erhöhen und den Wert seiner Immobilie erhalten. Die NEU+ALT Bautage Mittelrhein 2017 in Koblenz bieten hierfür kostenlose und umfassende Informationen. In der Fachausstellung und dem Vortragsprogramm informieren Referenten und Aussteller rund um den Neubau und die Gebäudesanierung.

Am Samstag, 28. und Sonntag, 29. Januar 2017, jeweils von 10 bis 17 Uhr, finden zum siebten Mal die Neu+Alt Bautage Mittelrhein, veranstaltet von dem Bau- & EnergieNetzwerk Mittelrhein e.V. und seinen Kooperationspartnern, statt. Der Veranstaltungsort ist wieder die Hochschule Koblenz auf der Karthause. Sie bietet einen idealen Rahmen für die Kombination von Fachausstellung und Vortragsprogramm. Die Themen im Fokus sind u.a. Energieeffizienz, regenerative Energien wie Solarthermie und Solarstrom, Heizanlagen, Wärmedämmung, Heizen mit Holz und Sonne, Lüf-tungstechnik sowie Fragen der Finanzierung und Förderung. Der Klimawandel und seine unterschätzten Risiken werden außerdem beleuchtet.

Am Anfang einer Sanierung sollte ein Sanierungsfahrplan stehen: Helmut Tibes berichtet darüber, welche Reihenfolge der Sanierungsmaßnahmen sinnvoll ist, um Bauschäden zu vermeiden.

Die Vorträge zum Thema Dämmung zeigen wie Außen- und Innendämmung richtig umgesetzt werden und Ronny Meyer, Bauin-genieur und Initiator der Handwerkerinitiative „Modernisierungsoffensive“, bietet in seinem „Dreiklang zum Ausgang des ersten Veranstaltungstages“ die Klärung der „11 Irrtümern bei der Wärmedämmung“, Gedanken zur „Wohnphase 4“ – wenn die Kinder aus dem Haus sind und einen Workshop unter Einbindung des Publikums zum Thema „Wie leben wir in der Zukunft“.

Weitere Vorträge setzen sich mit den Themen Fenster, Kellersanierung, Hauskauf sowie Fördermitteln und Energieberatung auseinander.

Die Polizei und die Feuerwehr Koblenz beleuchten Fragen der Einbruchsicherheit und des Brandschutzes.

Kostenlose, attraktive Kinderbetreuung

Auch für die kleinen Besucher ist gesorgt. Eine kostenlose, attraktive Kinderbetreuung vor Ort ermöglicht den Eltern einen entspannten Be-such der Messe und des Vortragsprogramms.

Beginn der Veranstaltung ist am Samstag um 10 Uhr. Die offizielle Eröffnung durch die Kooperationspartner, welche die Neu+Alt Bautage Mittelrhein durchführen, beginnt ab 11 Uhr u.a. mit Prof. Dr. Hofmann-Göttig, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz sowie Rolf Schäfer, Kreisbeigeordneter des Landkreises Mayen-Koblenz.

Im Anschluss wird im Rahmen der „Energie-Wände“ die Klimaschutz-Hausnummer 2016 als ideelle Auszeichnung für besonders energieeffiziente Bau- und Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden in Koblenz und im Landkreis Mayen-Koblenz verliehen.

Die Neu+Alt Bautage Mittelrhein 2017 werden vom Bau- & EnergieNetzwerk Mittelrhein e.V. in Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz, der Sparkasse Koblenz, der Stadt Koblenz, dem Landkreis Mayen-Koblenz, der evm, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH und der Energieagentur Rhein-land-Pfalz durchgeführt.

Der Eintritt ist frei. Programm, Ausstellerliste und weitere Infos finden sich auf der Home-page des Bau- & EnergieNetzwerks Mittelrhein unter http://www.ben-mittelrhein.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Daueranzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Vor Weihnachten sind von der Sammelstelle der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. in Bochum rund 2.900 Weihnachtspäckchen per LKW auf die Reise in die Ukraine gestartet und inzwischen an Kinder, die von der Kriegsfront evakuiert wurden oder unter schlimmen Umständen dort ausharren müssen, verteilt worden. Beachtliche 500 davon wurden – organisiert vom Vereinsmitglied Hans-Jürgen Tlusty aus Breitscheid...

Weiterlesen

Treis-Karden/Ellenz-Poltersdorf. FLY & HELP-Botschafter Hans Peter Röhrig freut sich, dass Weltumrunder und Stiftungsgründer Reiner Meutsch am Montag, 19. Januar um 11 Uhr an die Mosel kommt um im Mosel Village Resort in Ellenz-Poltersdorf Schecks von den Erlösen vom „WinterVillage“ sowie von den röhrig-hagebaumärkten in Empfang zu nehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach der Einsamkeit kam dann das große Glück

Sittich Chico: Eingesperrt im Käfig in der Eiseskälte

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war.

Weiterlesen

Horchheim. Nach dem gemeinsamen Dialog zwischen Adriana Kauth, Landtagskandidatin des rechtsrheinischen Wahlkreises 08, und den SPD-Ortsvereinen Arzheim, Horchheim und Ehrenbreitstein-Niederberg im Oktober, trafen sich zum Jahresausklang und zwecks Vorschau auf die im Frühjahr anstehenden Landtagswahlen der Vorstand des SPD-Ortsvereins Horchheim, darunter auch der B-Kandidat und Vorstandsmitglied...

Weiterlesen

Image
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Dauerauftrag
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Neujahrsgrüße
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung