
Am 13.06.2025
Allgemeine BerichteGroßprojekt in Koblenz: 10-Millionen-Euro-Sanierung schreitet voran
Baufortschritt auf Schmitzers Wiese: Tribüne fast fertiggestellt
Koblenz. Die Bauarbeiten auf der Bezirkssportanlage Schmitzers Wiese in Koblenz kommen planmäßig voran. Im Auftrag des Sport- und Bäderamtes der Stadt Koblenz wird seit Januar 2025 die veraltete Außenanlage durch den Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen umfassend saniert. Bereits jetzt konnten wichtige Baufortschritte erzielt werden:
Die neue Tribüne, die künftig rund 500 Zuschauer fasst, ist nahezu fertiggestellt. Auch die Vorbereitungen für die Laufbahn und den Kunstrasenplatz sind abgeschlossen, sodass in den nächsten Wochen die weiteren Arbeiten daran fortgeführt werden können. Parallel dazu erfolgen im vorderen Bereich des Geländes derzeit Erdarbeiten für die künftigen Beachvolleyballfelder. Bürgermeisterin Ulrike Mohrs zeigt sich zufrieden mit dem Verlauf der Maßnahmen: „Es ist einiges los auf unserer Baustelle, worüber wir uns sehr freuen. Denn die Gestaltung der Außenanlagen sollen im Oktober abgeschlossen sein. Mit etwas Glück kann es sogar September werden und Sportlerinnen und Sportler können schon in den Genuss der neuen Anlagen kommen.“
Nach Fertigstellung der Außenanlagen beginnen die Abrissarbeiten des bestehenden, nicht mehr zeitgemäßen Gebäudetrakts. Dabei erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit dem Zentralen Gebäudemanagement der Stadt Koblenz, das das Sport- und Bäderamt bei der Umsetzung unterstützt. „Bei unserem Projekt wird deutlich, was wir als Stadt alle zusammen schaffen können. Ich bin froh darüber, dass wir bei den Arbeiten von unseren Expertenämtern unterstützt werden“, erklärt Mohrs weiter. Vorgesehen ist der Bau eines neuen Multifunktionsgebäudes, das Umkleiden, Dusch- und WC-Räume für Sporttreibende umfasst. Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt auf Ernährungsbildung gelegt. Mit einer integrierten Küche können praktische Einblicke in die Zubereitung gesunder Mahlzeiten vermittelt werden.
„Nach Fertigstellung können hier Schulen, Vereine, Hochschule und die Universität sowie Freizeitsportler auf eine Bezirkssportanlage zugreifen, die der Sportstadt Koblenz gerecht wird und einen echten Mehrwert durch unser Multifunktionsgebäude bietet“, so Mohrs abschließend.
Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 10,26 Millionen Euro, von denen 8,11 Millionen Euro über Fördermittel finanziert werden. Während der Bauphase dient der untere Bereich der Schmitzers Wiese als Ausweichfläche. BA

Derzeit finden Baggerarbeiten für die zukünftigen Beachvolleyballfelder statt. Foto: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens