Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Baumaßnahme Weißer Gasse

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ fordert bessere Kommunikation ein - dankt aber der Straßenverkehrsbehörde für Sofortmaßnahmen

Die Baustelle an der Weißer Gasse. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. Als vor Tagen Teile der Weißer Gasse und dortige Parkplätze gesperrt wurden, war Vielen nicht klar, dass hier für Monate Baumaßnahme eingeleitet wurden.

Zwar ist es begrüßenswert, dass die Realschule endlich Erweiterungsbauten erhält, daß dies aber zu Lasten von öffentlichen und Anwohnerparkplätzen führte, hätte auch von Anfang an anders gelöst und vor allem im Vorfeld kommuniziert werden müssen.

Insbesondere, dass auf engen Raum neben den Einschränkungen der Maßnahmen „Revitalisierung Sparkassenhochhaus“ und der „Bahnsanierungsarbeiten Fischelstraße“ nun parallel eine weitere Baumaßnahme auf den Weg gebracht wurde, ist problematisch.

Durch die Reduzierung der Anwohnerparkmöglichkeiten ist die Situation des ruhenden Verkehrs schon am ersten Abend kollabiert und ab 20 Uhr gab es keine Möglichkeit für Anwohner mehr vorschriftsgemäß Be- und Entladungen vorzunehmen, geschweige denn zu Parken. Danke, dass wenigstens die Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes auf Hinweis zeitnah etwas Ordnung einbringen konnte. Wie sich dies entwickelt, wenn nach den Herbstferien auch wieder die zahlreichen „Elterntaxi“ der Schule und in der Adventszeit der Park- Suchverkehr zunimmt, ist nicht absehbar. Schon jetzt sind an Wochenenden ständig Garagen zugeparkt und in der Regel 1/3 der Anwohnerparkplätze regelwidrig beparkt.

An dieser Stelle sei aber positiv erwähnt, dass auf Nachfrage der Bürgerinitiative innerhalb von 24 Stunden durch die Straßenverkehrsbehörde zunächst gesperrte Anwohnerparkplätze wieder freigegeben und zusätzliche Stellplätze in nicht benötigten Wendebereichen ausgewiesen wurden.

Erfreulich, daß es zudem möglich war die Baustelle der Deutschen Bahn vorzeitig zurückzubauen.

Es bleibt jedoch dabei: eine zeitnahe Information an die Anwohner und eine bessere Abstimmung wäre hilfreich und kommunikativer. Wie sich die Situation entwickelt, wenn irgendwann der Bau und die Nutzung der neuen Synagoge ansteht sollte daher vor dieser Erfahrung neu bedacht werden.

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Die Baustelle an der Weißer Gasse. Foto: Hermann Schäfer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Werksverkauf
Herbstaktion
Sport-Massagen
Herbstaktion
Bratapfelsonntag
Empfohlene Artikel

Neuwied. Zwischen dem 18. und 21. November 2025 wird auf der B 256 bei Neuwied in Richtung Weißenthurm eine etwa acht Meter lange Fahrbahnabsenkung instandgesetzt. Die betroffenen Schadstellen liegen in der Nähe des Auffahrtsastes Engerser Landstraße und werden im Rahmen der betrieblichen Unterhaltung repariert, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Während der Bauarbeiten wird der betroffene...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Das Ministerium der Justiz des beklagten Landes Rheinland-Pfalz hat eine Petition bezüglich der im Hinblick auf die Ahrtalflutkatastrophe geführten Ermittlungsverfahren u.a. gegen den ehemaligen Landrat Pföhler ordnungsgemäß behandelt. Dies entschied das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in Koblenz, das damit das vorangegangene Urteil des Verwaltungsgerichts Mainz bestätigte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Sonntag, dem 16. November, wird in Koblenz eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag abgehalten, zu der die Stadt Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. und der Bundeswehr einlädt.

Weiterlesen

Großmaischeid. Fünf Jahre „Mäschder Drehwurm“ – das muss gefeiert werden! Am 10.–11. April 2026 lädt Katjas Laufzeit wieder Lauf- und Wanderfans in den Westerwald ein. Und diesmal gibt es eine besondere Neuerung: Neben den beliebten 6- und 12-Stundenläufen steht erstmals zusätzlich ein 24-Stundenlauf auf dem Programm!

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes Löhndorf
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Anzeige Herzseminar
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Goldener Werbeherbst
Schlachtfest
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Sponsorenanzeige
Image-Anzeige neu
Goldener Werbeherbst
Herbst-PR-Special
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#