Bürgerinitiative stärkt Vorfreude auf St. Martinszug
Unterstützung für leuchtende Tradition in Koblenz
Koblenz. Die Bürgerinitiative "Unsere Altstadt" hat erneut die Kindertagesstätte St. Kastor unterstützt, indem sie 250 Euro für den Kauf von Bastelmaterial und Lampenzubehör überreichte.
Dieser Beitrag soll den Kindern der Einrichtung ermöglichen, ihre eigenen Laternen für den St. Martinszug zu gestalten, der am 7. November 2025 durch die Koblenzer Altstadt bis zum Deutschen Eck führt. An diesem Umzug nehmen zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern teil, die sich bereits jetzt auf das Ereignis freuen.
Winfried Hähle und Jürgen Potratz von der Bürgerinitiative sowie Hans Zündorf vom Team der Pfarrgemeinde St. Kastor besuchten die Kindertagesstätte, um sich über die Vorbereitungen zu informieren. Sie lobten das Engagement der Mitarbeitenden und der Einrichtung. Das Team der Kindertagesstätte nahm die Spende dankbar entgegen und berichtete, dass die Vorfreude der Kinder bereits groß sei.
Die Bürgerinitiative arbeitet seit mehreren Jahren mit der Weissergässer Kirmesgesellschaft, dem Verein Koblenzer Schängelkultur e.V. und dem Pastoralen Raum Dreifaltigkeit zusammen, um den St. Martinszug zu organisieren. Sie betonten bei diesem Treffen die verbindende Kraft der Tradition, die Menschen über Generationen und Kulturen hinweg zusammenbringt, und wünschten viel Freude bei den weiteren Vorbereitungen. BA
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
