Allgemeine Berichte | 10.10.2025

Bürgerinitiative stärkt Vorfreude auf St. Martinszug

Unterstützung für leuchtende Tradition in Koblenz

Bei der Übergabe der Spende. Foto: Bürgerinitiative "Unsere Altstadt"

Koblenz. Die Bürgerinitiative "Unsere Altstadt" hat erneut die Kindertagesstätte St. Kastor unterstützt, indem sie 250 Euro für den Kauf von Bastelmaterial und Lampenzubehör überreichte.

Dieser Beitrag soll den Kindern der Einrichtung ermöglichen, ihre eigenen Laternen für den St. Martinszug zu gestalten, der am 7. November 2025 durch die Koblenzer Altstadt bis zum Deutschen Eck führt. An diesem Umzug nehmen zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern teil, die sich bereits jetzt auf das Ereignis freuen.

Winfried Hähle und Jürgen Potratz von der Bürgerinitiative sowie Hans Zündorf vom Team der Pfarrgemeinde St. Kastor besuchten die Kindertagesstätte, um sich über die Vorbereitungen zu informieren. Sie lobten das Engagement der Mitarbeitenden und der Einrichtung. Das Team der Kindertagesstätte nahm die Spende dankbar entgegen und berichtete, dass die Vorfreude der Kinder bereits groß sei.

Die Bürgerinitiative arbeitet seit mehreren Jahren mit der Weissergässer Kirmesgesellschaft, dem Verein Koblenzer Schängelkultur e.V. und dem Pastoralen Raum Dreifaltigkeit zusammen, um den St. Martinszug zu organisieren. Sie betonten bei diesem Treffen die verbindende Kraft der Tradition, die Menschen über Generationen und Kulturen hinweg zusammenbringt, und wünschten viel Freude bei den weiteren Vorbereitungen. BA

Bei der Übergabe der Spende. Foto: Bürgerinitiative "Unsere Altstadt"

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Image
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Zintemaat
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#