Gäste und Einheimische können auf zwei Routen den Wiederaufbau aus einer anderen Perspektive erleben
Baustellen-Info-Touren mit dem Ahrtal-Express
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bereits seit 2005 ist der Ahrtal-Express mit Fahrer Ini Alfred im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler unterwegs und präsentiert Einheimischen wie Gästen das Stadtgebiet aus einem besonderen Blickwinkel.
In diesem Jahr wird die beliebte rote Bahn zu drei kostenlosen Baustellen-Info-Touren aufbrechen und dabei den Mitfahrenden die Fortschritte im Wiederaufbau näherbringen. Die drei Touren finden unter der Woche im August und September statt, Start ist am 15. August. Alle Fahrten beginnen um 17 Uhr und werden circa zwei Stunden dauern.
Dabei werden zunächst zwei unterschiedliche Touren angeboten, wobei die Mitfahrenden an verschiedenen Haltepunkten entlang der Strecke den Zug verlassen und sich umsehen können, während eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Stadt oder einer der städtischen Gesellschaften Wissenswertes zum dortigen Wiederaufbau-Projekt berichtet. Kurze Info-Flyer halten weitere interessante Informationen für die Gäste bereit.
Die „Tour Ahr“ (15.08./18.09.) startet und endet am Ahrtor-Parkplatz in Ahrweiler. Sie führt unter anderem an der Ahrweiler Feuerwehr, der Carl-von-Ehrenwall-Allee, der Bachemer Brücke, dem Lennépark und dem Kurgartenviertel entlang.
Die „Tour Ahrweiler“ (10.09.) startet und endet an der Grundschule Ahrweiler. Hier sehen die Mitfahrenden unter anderem den Bereich bis zur Niederhutstraße und den Ahrtor-Friedhof, die Carl-von-Ehrenwall-Allee und die Sportanlage Bachem.
Da einige Besichtigungspunkte und Baustellen zu Fuß erreicht werden, ist ein gewisses Maß an Mobilität erforderlich. Weitere Termine im Oktober sind in Aussicht.
Zwar sind die Info-Touren grundsätzlich kostenlos, Teilnahmeinteressierte müssen sich jedoch aufgrund der begrenzten Plätze online für eine Fahrt registrieren. Kostenfreie Tickets und weitere Informationen unter ticket.wiederbunt.de.