Allgemeine Berichte | 09.08.2024

Gäste und Einheimische können auf zwei Routen den Wiederaufbau aus einer anderen Perspektive erleben

Baustellen-Info-Touren mit dem Ahrtal-Express

Baustelle am Ahrtor.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bereits seit 2005 ist der Ahrtal-Express mit Fahrer Ini Alfred im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler unterwegs und präsentiert Einheimischen wie Gästen das Stadtgebiet aus einem besonderen Blickwinkel.

In diesem Jahr wird die beliebte rote Bahn zu drei kostenlosen Baustellen-Info-Touren aufbrechen und dabei den Mitfahrenden die Fortschritte im Wiederaufbau näherbringen. Die drei Touren finden unter der Woche im August und September statt, Start ist am 15. August. Alle Fahrten beginnen um 17 Uhr und werden circa zwei Stunden dauern.

Dabei werden zunächst zwei unterschiedliche Touren angeboten, wobei die Mitfahrenden an verschiedenen Haltepunkten entlang der Strecke den Zug verlassen und sich umsehen können, während eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Stadt oder einer der städtischen Gesellschaften Wissenswertes zum dortigen Wiederaufbau-Projekt berichtet. Kurze Info-Flyer halten weitere interessante Informationen für die Gäste bereit.

Die „Tour Ahr“ (15.08./18.09.) startet und endet am Ahrtor-Parkplatz in Ahrweiler. Sie führt unter anderem an der Ahrweiler Feuerwehr, der Carl-von-Ehrenwall-Allee, der Bachemer Brücke, dem Lennépark und dem Kurgartenviertel entlang.

Die „Tour Ahrweiler“ (10.09.) startet und endet an der Grundschule Ahrweiler. Hier sehen die Mitfahrenden unter anderem den Bereich bis zur Niederhutstraße und den Ahrtor-Friedhof, die Carl-von-Ehrenwall-Allee und die Sportanlage Bachem.

Da einige Besichtigungspunkte und Baustellen zu Fuß erreicht werden, ist ein gewisses Maß an Mobilität erforderlich. Weitere Termine im Oktober sind in Aussicht.

Zwar sind die Info-Touren grundsätzlich kostenlos, Teilnahmeinteressierte müssen sich jedoch aufgrund der begrenzten Plätze online für eine Fahrt registrieren. Kostenfreie Tickets und weitere Informationen unter ticket.wiederbunt.de.

Baustelle am Ahrtor. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Nadja : Ganz einfach, sowas muss garnicht beschrieben werden wenn diese Daten vorliegen. Da kein Fremdverschulden vorliegt sollte man so sensible sein und hinterfragen ob es vielleicht Suizid war wegen genau so was ! Passiert leider garnicht so selten.
  • irritiert: Ich kenne mich da nicht so aus. 125 kg auf 165cm sind nicht adipös? Wie sollte die Polizei den Körper der Frau korrekt beschreiben, Nadia?
  • Nadja : Absolut unangebracht und pietätlos zu erwähnen das dies als adipös angesehen wird. Diese Beschreibung mit einem Foto ist absolut falsch. ??
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen

Ukraine-Hilfe mit regionalen Musikstars

  • A. Kossmann: Ein wirklich toller Abend, vielen Dank für euer Engagement!
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
letzte Mai-Woche
Für Ihre Gesundheit
Pädagogische Fachkräfte
Anzeige Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Azubispots Koblenz, Herr Hastrich
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
79

Astrologische Vorschau für die KW 24: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 08. bis 14. Juni 2026

Die zweite Juniwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und überraschenden Möglichkeiten profitieren, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen noch einmal aufarbeiten. Besonders in der Liebe stehen ehrliche Gespräche und klare Entscheidungen im Mittelpunkt. Beruflich eröffnen sich neue Perspektiven, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf und eine gute Portion Durchhaltevermögen.

Weiterlesen

Die St.-Pius-Straße im Ortsteil Bachem.  Foto: ROB
1881

Einschränkungen durch Verkehrsanschluss der Bachemer Brücke:

Ab 08.06: Siebenwöchige Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der Fertigstellung des Brückenbauwerkes Bachemer Brücke und der weiterführenden Arbeiten muss im Bereich der Verkehrswegebeziehung St.-Pius-Straße / Eifelstraße ab Montag, 8. Juni für rund sieben Wochen eine Vollsperrung eingerichtet werden. Dies ist erforderlich, um das neue Brückenbauwerk an die bestehende Verkehrsinfrastruktur anzuschließen. Hierbei stehen auf...

Weiterlesen

Daueranzeige
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Schulze Klima -Image
Titel KW 22
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Gesundheitsmagazin
SB Wirtschaftsförderung
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Schulhausmeister/in (w
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Anzeige Umzug ins Thermalbadehaus
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0006#
Kirmes in Königsfeld
sprudelndes Sinzig