Allgemeine Berichte | 13.08.2025

Lounge-Musik, Sand und Cocktails: Kirche als Ort der Entspannung

Beach-Club-Atmosphäre in der Christuskirche Andernach

JUGA Andernach und AnsprechBar verwandeln die Kirche in eine Strandoase. Foto: Pastoraler Raum Maifeld-Untermosel

Andernach. Kürzlich herrschte eine besondere Atmosphäre in der Andernacher Innenstadt: In der Christuskirche erklang entspannte Lounge-Musik, während sich vor der Kirche eine Beach-Club-Szenerie entfaltete. Jugendliche der Evangelischen Kirche Andernach verwandelten gemeinsam mit der ökumenischen Initiative „AnsprechBar“ die Kirche in einen Raum der besonderen Art.

„Ist ein Beach-Club nicht paradiesisch? Und warum soll das Paradies weit weg sein? Warum können wir es nicht einfach hierher holen, in unsere Kirche? Und wie stellen sich überhaupt andere Menschen das Paradies vor?“, erzählte Pfarrerin Lisa Schroeder, wie die Idee entstand.

Im Außenbereich entstanden kleine Strandoasen mit Liegestühlen und Strandmuscheln voller Sand, während eine Cocktailbar mit alkoholfreien Getränken für Beach-Club-Stimmung sorgte.

Im Kircheninneren luden weiche Sitzsäcke zum Entspannen ein, statt der traditionellen Bestuhlung. „Wir wollten zeigen, dass Kirche auch einfach ein Ort zum Chillen sein kann“, erklärte Jugendleiter Jan Buchheim. „Dass sie ein Ort sein kann, wo Menschen aufatmen und gleichzeitig Gemeinschaft erleben können.“

Über einen QR-Code konnten Besucher ihre persönlichen Vorstellungen vom Paradies teilen, die live auf eine Leinwand projiziert wurden. „Es war interessant, zu sehen, wie Menschen sich das Paradies vorstellen“, meinte Pastoralreferentin Elisabeth Zenner. „Diese Sehnsucht nach guten, friedlichen Momenten im Leben verbindet uns alle.“

Über 200 Menschen aller Altersgruppen besuchten an diesem Abend die Kirche. „Das war total schön“, betonte Emely vom Jugendteam. „Zu sehen, wie Menschen unterschiedlichen Alters diesen Ort genießen.“

Möglich wurde der Abend durch das Engagement der Jugendlichen von JUGA Andernach und AnsprechBar Koblenz, unterstützt durch eine Förderung des Vereins Andere Zeiten e.V. „Solche Projekte zeigen, was alles geht, wenn junge Menschen die Möglichkeit haben, sich einzusetzen“, so Jan Buchheim abschließend.

BA

Beach-Club-Atmosphäre in der Christuskirche Andernach

JUGA Andernach und AnsprechBar verwandeln die Kirche in eine Strandoase. Foto: Pastoraler Raum Maifeld-Untermosel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Maschinenbediener
Neuer Katalog
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige Verkäufer/in
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Immendorf. Am 8. November 2025 findet in Immendorf das Apfelfest der "Schäl Seit" statt, welches den Abschluss der Streuobstsaison markiert. In Vorbereitung darauf hatten die Mitglieder des Vereins "Schönes Immendorf e. V." zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern die Apfelernte auf den Streuobstwiesen in Arenberg-Immendorf und im Kloster Arenberg durchgeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige "Logistik"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Einladung Mitgliederversammlung
Image
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Kurse November
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Hausmesse
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige