Allgemeine Berichte | 29.05.2018

Projekt Obere-Ahr-Hocheifel lädt zu Exkursion ins Dreisbachtal ein

Bedeutender Lebensraum im Rahmen des Naturschutzgroßprojektes

Am 2. Juni um 14 Uhr ab Eichenbach

Kreis Ahrweiler. Mit seinen ursprünglichen Gewässerstrukturen und seinen blütenreichen Wiesen und Weiden im Wechsel mit naturnahen Wäldern gehört das Dreisbachtal zu den bedeutendsten Lebensräumen im Kerngebiet des Naturschutzgroßprojekts Obere Ahr-Hocheifel. Interessierte können es im Rahmen einer Exkursion am Samstag, 2. Juni, erwandern. Während der Wanderung erläutert die Projektreferentin Maria Dommermuth, was es mit dem Naturschutzgroßprojekt auf sich hat.

Die Kreisverwaltung Ahrweiler will die für die Eifel charakteristischen Bachlebensräume in der Verbandsgemeinde Adenau für kommende Generationen erhalten. Im Rahmen des Projekts erwirbt der Kreis seit 2012 in den Bachtälern Grundstücke und verbessert die Struktur des Bäche und Auen. Bund und Land fördern das Großprojekt.

Die Wanderung startet um 14 Uhr am Wanderparkplatz neben der Kapelle in Eichenbach, führt von dort hinab ins Dreisbachtal, vorbei an der Dreisbachmühle, dann auf der linken Bachseite bachaufwärts bis zum Keuvelsseiffen und auf der anderen Bachseite wieder zurück bis zum Treffpunkt. Sie wird voraussichtlich zweieinhalb Stunden dauern. Die Veranstalter empfehlen festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung. Außerdem sollten Wanderer bei der Anfahrt zum Treffpunkt den Nürburgring wegen des Festivals Rock am Ring großräumig umfahren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung bei Heike Schüller, Tel. (0 26 41) 9 75-3 08 oder per E-Mail: heike.schueller@kreis-ahrweiler.de. Mehr Informationen zum Naturschutzprojekt gibt es unter www.obere-ahr-hocheifel.de

Pressemitteilung

Kreis Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Dauerauftrag
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Zerspanungsmechaniker
Artikel "Kevin Wambach"
Imagewerbung
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Image
Stadt Linz
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung