Allgemeine Berichte | 11.06.2019

Sprudelndes Sinzig feierte Jubiläum

Bei kölschen Tön kam Stimmung auf

Stadtfest startete mit Aktivmeile am Freitagnachmittag – Konzert am Abend auf dem Kirchplatz

Auch wenn die Festgäste etwas länger zum Warmwerden brauchten, war doch irgendwann das Eis gebrochen und der ganze Kirchplatz schunkelte und winkte mit beim kölschen Abend. Fotos: RASCH

Sinzig. Ein Kultfest hatte Jubiläum: An diesem Pfingstwochenende feierte das große Stadtfest „Sprudelndes Sinzig“ seinen 30. Geburtstag. Seit nunmehr drei Jahrzehnten zählt „Sprudelndes Sinzig“ zu den Veranstaltungshöhepunkten in der Region. Und die Stadtfete lockte wieder mit drei Musikveranstaltungen Sinziger und Besucher in Massen an den Abenden auf den Kirchplatz. Mit dem musikalischen Konzept konnten die Macher von „Aktiv für Sinzig“ um ihren Vorsitzenden Reiner Friedsam mehr als zufrieden sein.

Eines gab es an diesem Pfingstwochenende allerdings nicht: einen verkaufsoffenen Sonntag der Sinziger Geschäftswelt. Den ließen die gesetzlichen Bestimmungen einfach nicht zu, was für ein großes Loch im Programm der Veranstaltung sorgte.

Aktivmeile öffnete schon am Freitagnachmittag

Offiziell eröffnet wurde das Stadtfest bereits am Freitag um 14 Uhr. Dann begann auch ein großes Markttreiben. In der Aktivmeile bot das Sicherheitsmobil der Polizei Koblenz Informationen zu wirksamem Einbruchschutz und vieles mehr. Buntes Markttreiben herrschte in der Sinziger Innenstadt, Hüpfburg und vielfältige kulinarische Genüsse der Sinziger Gastronomie rundeten den Auftakt ab.

Allerdings brauchte die Veranstaltung am Freitag viel Anlaufzeit. Sinziger und Gäste von auswärts waren auf einen Festbeginn am Freitagnachmittag innerlich wohl einfach noch nicht eingerichtet. Und die Händler kämpften am frühen Abend mit starken Windböen, die Zelte und Ware durcheinanderbrachten.

Massenschunkeln zu Füßen von St. Peter

Ab 19 Uhr hieß es dann auf dem Kirchplatz wieder „Kölsche Tön“. Allerdings brauchte auch das musikalische Event Anlauf. Erst mit Anbruch der Dunkelheit gab es zu Füßen von St. Peter das in Sinzig bereits legendäre Massenschunkeln.

Der aus Westum stammende Sänger, Drummer und Komponist Steven Alan, 2007 als „Best European Newcomer Drummer“ gekürt, eröffnete das kölsche Treiben. „Jeckediz – einfach Spass han“ folgte anschließend. Handgemachte Livemusik mit Coversongs von den Bläck Fööss bis Brings, eigene Songs zum Rocken, Schunkeln und Tanzen, eine Prise Jux – das sind die Qualitätsmerkmale der Band. Kleiner Wermutstropfen: Die Kölner Kultband „Kuhl un de Gäng“ konnte ihren Auftritt nicht wahrnehmen.Aber die „Schäl Pänz“ sprangen gerne in die Bresche.

Die kölschen Töne auf dem Kirchplatz erwiesen sich in jedem Fall zum Festauftakt erneut als erfolgreiches Rezept, das in Sinzig für viel Stimmung und ein selig lächelndes Publikum sorgte.

BL

Bei kölschen Tön kam Stimmung auf
Lokalmatador Steven Alan aus Westum mischte sich gern unter das feiernde Volk und feuerte zum Mitsingen und Tanzen an.

Lokalmatador Steven Alan aus Westum mischte sich gern unter das feiernde Volk und feuerte zum Mitsingen und Tanzen an.

Zu „Kölsche Tön“ tanzten Groß und Klein schließlich auf der Bühne.

Zu „Kölsche Tön“ tanzten Groß und Klein schließlich auf der Bühne.

Auch wenn die Festgäste etwas länger zum Warmwerden brauchten, war doch irgendwann das Eis gebrochen und der ganze Kirchplatz schunkelte und winkte mit beim kölschen Abend. Fotos: RASCH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Late-Night Shopping 2025
Late Night Shopping 2025
Empfohlene Artikel

Altendorf-Ersdorf. Kürzlich veranstaltete der Männergesangverein Altendorf-Ersdorf e.V. den alljährlichen Seniorennachmittag in der Mehrzweckhalle von Altendorf-Ersdorf. In der gut gefüllten Halle erlebten die Gäste bei gespendetem Kaffee und Kuchen ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem bestehend aus Liedvorträgen der Kinder der örtlichen Grundschule und des Männergesangvereins sowie Tanzvorführungen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gehölzpflegearbeiten müssen durchgeführt werden

29.11.: Halbseitige Sperrung der L 194 bei Zell

Zell. Am 29. November 2025 werden entlang der L 194 zwischen Zell und Altlay umfangreiche Gehölzpflegearbeiten durchgeführt. Diese Arbeiten finden oberhalb der Gabionenwand statt und betreffen einen Streckenabschnitt von etwa 300 Metern, der halbseitig gesperrt wird.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Seltene Ehrung

Nickenich. Die Chorvorsitzende des Kirchenchores Sankta Cäcilia der Pfarrei Sankt Arnulf, Nickenich, Monika Leinz, konnte zusammen mit der Chorfamilie, darunter auch Präses Pfarrer Norbert Missong, dem Chormitglied Karola Breitbach zu 70 Jahren Mitgliedschaft im Kirchenchor gratulieren. 24 Jahre davon arbeitete Frau Breitbach im Vorstand mit und leitete 18 Jahre lang als Vorsitzende die Geschicke der Gemeinschaft.

Weiterlesen

Rat der Kreisstadt gibt die Entwurfsplanung für die neue Grundschule Bad Neuenahr frei

Im nächsten Juli rollen an der Weststraße die Bagger an

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat die Entwurfsplanung für den Ersatzneubau der Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr einstimmig freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft mit der weiteren Umsetzung des Projektes beauftragt. Die Kosten für den Neubau nach den Plänen der in Bad Neuenahr geborenen Architektin Angie Müller-Puch (41) von Behnisch Architekten...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Jörg Schweiss
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Andernach Mitte Card
Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Zerspanungsmechaniker
Schausonntage
Nur Anzeigenteil berechnet