Spendenaktion für Roma-Lager in Habesch, Slowakei
Benötigt werden gut erhaltene Kleidung, Schuhe und Kinderspielzeug

Maria Laach. Pater Basilius Sandner OSB, Mitglied des Laacher Konvents, bittet für die Caritas-Sozialstation im Roma-Lager Habesch nahe der Stadt Segovce in der Slowakei an der ukrainischen Grenze um Mithilfe.
Gerade für den beginnenden Herbst und die kommenden Wintermonate im Corona-Jahr 2020 ist Schwester Bernadetta, Leiterin der Sozialstation, auf die Spenden von gut erhaltener Kleidung und Schuhen für Kleinkinder, Kin-der und Jugendliche angewiesen. Auch gut erhaltenes Kinderspielzeug kann gespendet werden.
„Die slowakische Caritas hat dort in Habesch ein Zentrum für Kinder und Jugendliche, das von Sr. Bernadetta mit ihren Helferinnen geleitet wird, eingerichtet.“, sagt Pater Basilius. „Den Kindern wird bei den Schulaufgaben geholfen. Sie können dort basteln und spielen. Die Größeren haben im Gar-ten Beete, die sie betreuen und dann auch abernten dürfen. Da es im Lager nur eine einzige Wasserstelle gibt, können die Kinder sich hier einmal in der Woche duschen.“, berichtet er weiter.
Pater Basilius, der selber schon ungezählte male in Habesch war, wird auch dieses Jahr bei der Übergabe der Spenden in Habesch anwesend sein, damit die Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird.
Die Spenden können in Maria Laach an der Klosterpforte abgegeben werden: Montag bis Freitag; von 9 bis 11 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr. Fragen beantwortet gerne Pater Basilius Sandner per Emai: basilius.sandner@gmail.com
PressemitteilungVereinigung der Benediktiner zu Maria Laach e.V.
Benediktinerabtei Maria Laach

Schwester Bernadetta, Leiterin der Sozialstation, inmitten der Kinder.

Miteinander singen macht Spaß.

Die Kinder in Segovce leben in ärmlichen Verhältnissen.