Allgemeine Berichte | 05.06.2023

Nach dem Erfolg in Mayen folgen die Azubispots am 16. Juni in Koblenz und am 7. Juli in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Berufsorientierung - ein wichtiger Schritt zur Selbstverwirklichung

Über den erfolgreichen Start in einen interessanten und bunten Berufsorientierungstag bei den Azubispots in Mayen freuten sich (v. l.) der Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen Thomas Becker, der Regionalgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Koblenz Martin Neudecker, Natalie Grings von der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, sowie Jens Fiedermann, Abteilungsleiter des Ausbildungswesens bei der Handwerkskammer Koblenz. Foto: HwK Koblenz / Denise Nuß

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Koblenz/Mayen. Jungen Menschen stehen heute viele Türen offen. Die Entscheidung, welchen Karriereweg man einschlagen möchte, kann da auch einmal schwerfallen. Genau aus diesem Grund bringen die Handwerkskammer (HwK) Koblenz, die Industrie- und Handelskammer Koblenz und die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen seit 2020 bei den jährlichen Azubispots in Koblenz Schülerinnen und Schüler mit Ausbildungsbetrieben zusammen. 2023 wird das erfolgreiche Berufsorientierungsevent mit jährlich wachsenden Ausstellerzahlen nun zur Veranstaltungsreihe. Neben dem erfolgreichen Matchmaking in Mayen kürzlich wird es dieses Jahr noch zwei weitere Veranstaltungstermine geben. Am 16. Juni finden die Azubispots auf dem Vorplatz des Kurfürstlichen Schlosses in Koblenz statt und am 7. Juli im Kurpark in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Von A wie Ausbildung bis Z wie Zukunft: Zum Auftakt in Mayen verwandelten 80 Institutionen und Unternehmen aus der Region den ausgebuchten Marktplatz in eine bunte Azubimesse. Sie freuten sich auf die Gelegenheit, den jungen Besucherinnen und Besuchern der Azubispots ihre Berufe nahezubringen, Interesse zu wecken und Nachwuchs für ihr Unternehmen zu gewinnen. Die Jugendlichen aus den umliegenden Schulen nutzen die Chance, sich bei den vielen Mitmach-Aktionen ein erstes Bild von einer Vielzahl von Berufsfeldern zu machen. Vom 3-D Drucker, solarbetrieben Miniaturventilatoren zum Selbstaufbauen, Zusammennieten eines Flaschenöffners, Anbringen von Metallbolzen, dass die Funken nur so sprühten, bis zum virtuellen Rundgang durch die Kfz-Werkstatt mit einer VR-Brille - auch das Handwerk zeigte, was es zu bieten hat!

„Mit der großen Auswahl an Ausstellern bei den Azubispots möchten wir Schülerinnen und Schülern helfen, einen Beruf zu finden, der sie erfüllt. Gleichzeitig schaffen wir einen Raum, in dem die Betriebe nicht nur ihre spannenden Arbeitsfelder vorstellen, sondern im persönlichen Austausch auch direkt für eine Ausbildung in ihrem Unternehmen werben können“, fasst Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der HwK Koblenz, zusammen.

Informationen zu den Azubispots gibt bei der Handwerkskammer Koblenz der Leiter des Ausbildungswesens Jens Fiedermann, Tel. 0261/ 398 -351, jens.fiedermann@hwk-koblenz.de.

Pressemitteilung

Handwerkskammer Koblenz

Über den erfolgreichen Start in einen interessanten und bunten Berufsorientierungstag bei den Azubispots in Mayen freuten sich (v. l.) der Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen Thomas Becker, der Regionalgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Koblenz Martin Neudecker, Natalie Grings von der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, sowie Jens Fiedermann, Abteilungsleiter des Ausbildungswesens bei der Handwerkskammer Koblenz. Foto: HwK Koblenz / Denise Nuß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Michelsmarkt Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Tag der offenen Tür
Neueröffnung Wolken
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Sonntag, 5. Oktober 2025 lädt der Briefmarkensammlerverein Koblenz zum traditionellen Großtauschtag ins Jugend- und Bürgerzentrum (JuBüZ) auf der Karthause ein. In der Potsdamer Straße 4 treffen sich von 9 bis 14 Uhr Sammlerinnen und Sammler aus der Region, um Briefmarken, Ansichtskarten, Münzen und weitere Sammelobjekte zu tauschen.

Weiterlesen

Koblenz. Der AWO-Ortsverein Rechte Rheinseite lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, 12. Oktober 2025 um 15 Uhr ein. Der gemeinsame Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der Talstation des Schrägaufzugs Ehrenbreitstein. Von dort aus erfolgt der gemeinsame Aufbruch zum Veranstaltungsort.

Weiterlesen

Koblenz. Bis 31. Oktober 2025 lädt die Koblenz-Touristik GmbH gemeinsam mit der Buchhandlung Reuffel alle Kinder zum großen KinderMalwettbewerb ein. Unter dem Motto „Male deinen schönsten Herbstmoment in Koblenz“ sind alle jungen „Künstler*innen“ dazu eingeladen, ihre ganz persönlichen Eindrücke der bunten Jahreszeit auf Papier festzuhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rengsdorf. Der TV Rengsdorf Volleyball sorgt in der Verbandsliga Nord für Furore. Als Aufsteiger gestartet, etabliert sich die Mannschaft überraschend schnell und feiert einen guten Start in die neue Saison.

Weiterlesen

Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio

Sophia Junk gewinnt mit der Staffel WM-Bronze

Region. Fantastischer Abschluss für Sophia Junk bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio. Die Sprinterin der LG Rhein-Wied gewann am letzten Tag der Wettkämpfe in der japanischen Hauptstadt die Bronzemedaille mit der 4x100-Meter-Staffel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Expertise Bus
Anzeige zu Erhard Bußmann
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenausschreibung Tourismus VG
Stellenanzeige
Dilledapp-Fest Ettringen
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2025