Allgemeine Berichte | 07.08.2025

„Unsere Küche ist ein wichtiger Raum und Teil unseres lebendigen Hauses.“

Besonderer Stellenwert der Mahlzeiten im Hospiz

Um auf die Bedürfnisse und Wünsche der Hospiz-Gäste einzugehen, wird im Rhein-Wied Hospiz frisch gekocht, natürlich auch mit frischen Kräutern aus dem Hochbeet des Rhein-Wied Hospizes.Foto: Stefanie Hein

Neuwied. Essen bedeutet für die meisten Menschen weit mehr als reine Nahrungsaufnahme. Für die Menschen, die im Rhein-Wied Hospiz betreut und begleitet werden, weckt es Erinnerungen, schenkt Trost und kann ein Stück Lebensqualität zurückbringen.

„Bei uns im stationären Hospiz hat die Mahlzeitenversorgung daher einen ganz besonderen Stellenwert. Hier steht nicht nur was auf den Teller kommt im Mittelpunkt, sondern vor allem für wen es zubereitet wird“, erklärt Manuela Götz, die Leiterin des ersten stationären Hospizes im Kreis Neuwied.

Die Gäste, die Im Rhein-Wied Hospiz versorgt werden, bringen ihre ganz eigenen kulinarischen Vorlieben, Erinnerungen und Wünsche mit. Manche sehnen sich nach dem Geschmack der Kindheit, andere wünschen sich einfache Hausmannskost oder ein Lieblingsgericht, das mit besonderen Momenten verbunden ist. Darauf gehen die Mitarbeitenden des Küchenteams ganz individuell ein – mit Herz, Kreativität und der nötigen Flexibilität. Um den Bedürfnissen der Gäste vollumfänglich gerecht zu werden, wird im Rhein-Wied Hospiz selbst gekocht.

„Unsere Küche ist damit ein wichtiger Raum und Teil unseres lebendigen Hauses. Wer möchte, darf gerne mitteilen, worauf er Appetit hat – sei es Grießbrei mit Zimt und Zucker, ein Butterbrot mit Radieschen, Toast Hawaii oder das Sonntagsessen, wie es dieses früher bei Oma gab“, erläutert Götz. Auch kleine Portionen, spezielle Diäten oder die Möglichkeit, zu ungewöhnlichen Zeiten zu essen, werden vom Team des Hospizes berücksichtigt.

Zu bestimmten Jahreszeiten wie Weihnachten oder Ostern wird das Essen zudem zu einem ganz besonderen Erlebnis. Dann duftet es nach Bratapfel, Festtagsbraten oder frischem Hefezopf. Das ganze Hospiz-Team gestaltet die Mahlzeiten in dieser Zeit mit viel Liebe zum Detail – sei es durch traditionelle Gerichte, liebevolle Dekoration oder kleine kulinarische Überraschungen, die die festliche Stimmung ins Haus und zu Hospiz-Gästen bringen. So wird auch das gemeinsame Essen zu einem Moment der Wärme, der Nähe und der Erinnerung.

Die Mitarbeitenden der Küchen arbeiten eng mit der Pflege, den Angehörigen und vor allem mit den Gästen zusammen. Denn die wichtigste Zutat ist und bleibt: das Zuhören. So entsteht ein Stück Alltagsnormalität, das Geborgenheit schafft – ein gedeckter Tisch, an dem jeder Mensch gesehen und wertgeschätzt wird.

Um auf die Bedürfnisse und Wünsche der Hospiz-Gäste einzugehen, wird im Rhein-Wied Hospiz frisch gekocht, natürlich auch mit frischen Kräutern aus dem Hochbeet des Rhein-Wied Hospizes. Foto: Stefanie Hein

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Rund ums Haus
Festival der Magier
Kurse November
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Andernach. Der Klimawandel stellt Kommunen vor neue Herausforderungen: Extremwetterereignisse wie Starkregen, Hitzeperioden und Trockenheit nehmen zu. Die Stadt Andernach und die Klimawerkstatt Andernach möchten diese Entwicklungen gemeinsam proaktiv angehen und laden Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsabend zum Thema „Klimaschutz und Klimaanpassung in Andernach“ ein.

Weiterlesen

Urbar. Am 13.11.25 präsentiert der Zauberkünstler Tim Salabim im Urbarer Bürgerhaus seine brandneue Comedy-Zaubershow „Monster-Alarm“ im Urbarer Bürgerhaus. Organisiert wird die Veranstaltung vor Ort durch die FREIE LISTE – Bürger für Urbar e.V.

Weiterlesen

Eich. Der Seniorentreff Eich verzeichnete im Oktober 2025 einen sehr gelungenen Beginn der Treffen, die bis Mai 2026 stattfinden. Zum Erntedank erhielten alle Teilnehmer ein Geschenk aus der örtlichen Landwirtschaft. Nach Kaffee und Kuchen warteten die Anwesenden gespannt auf den Vortrag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Karthause. Der Seniorensicherheitsberater der Karthause Karl Heinz Jost ist in jeder zweiten Woche mittwochs im Café Hoefer Karthause, jeweils in der Zeit von 15 bis 17 Uhr. In dieser Sitzungen bereitet er die aktuellsten Erkenntnisse zu Betrugsmaschen am Telefon, im Internet, auf WhatsApp und an der Haustür auf.

Weiterlesen

Miesenheim. Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag zählt in Miesenheim zum festen Bestandteil des Jahreskalenders, der an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft erinnern soll. Der diesjährige Gedenkakt findet am Sonntag, 16. November 2025 um 10:00 Uhr in der Friedhofskapelle des Miesenheimer Friedhofs mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal statt. Hierzu sind die Miesenheimer Bevölkerung,...

Weiterlesen

Neuwied. Das hätte sich Kino-Chefin Sabine Weiler 2013, als sie damals gemeinsam mit Marlies Becker vom Seniorenbeirat das Generationenkino ins Leben rief, auch nicht träumen lassen, dass die Filmreihe mit Herz für die ganze Familie auch zwölf Jahre später noch für ein ausverkauftes Metropol-Kino sorgt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC - Unterboden
Image Anzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Allerheiligen -Filiale MHK
Stellenanzeige "Kombi"
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Erzieher / Umwelttechnologe
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Betriebselektriker
Stellenanzeige