Allgemeine Berichte | 14.12.2017

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier der Freunde der Ahrtalbahn

Bestätigung und Wertschätzung für langjährige Arbeit

Wolfgang Groß begrüßte Nikolaus und Schwarzen Mann. Wolfgang Fuchs

Ahrweiler/Kreisgebiet. Schon traditionsgemäß trafen sich in den Bad Neuenahrer „Bahnhofsstuben“ die Ahrtalbahnfreunde zu ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier. Deren Sprecher, Wolfgang Groß, begrüßte neben den annähernd 50 Freundinnen- und Freunden der Ahrtalbahn auch herzlich Sankt Nikolaus (Kurt Josten) sowie Karl-Heinz Joest als „Schwarzen Mann“. Außerdem Uli Eupen aus Bad Bodendorf, der mittlerweile im „Alten Land“ (Norddeutschland) lebt, die Treffen trotzdem immer wieder besucht. Nach einer Einstimmung durch Nikolauslieder berichtete der Nikolaus launig von etlichen Episoden im zu Ende gehenden Jahr. Die Gruppe besteht bereits seit 18 Jahren und trifft sich einmal monatlich. Wolfgang Groß drückte in diesem Zusammenhang sein Bedauern aus, dass die allseits beliebten „Bahnhofsstuben“ Mitte Februar 2018 ihre Pforten schließen. In seinem Rück- und Vorblick sprach Groß insbesondere die Vorgänge im Zusammenhang mit den geplanten Zugkürzungen auf der Strecke Ahrbrück - Bonn (RB 30) an den Wochentagen an. Er ist jedoch zuversichtlich, dass diese „Zugreduktionen“ nicht umgesetzt werden - zumindest derzeit. Hiergegen hatte es auch erhebliche Widerstände aus der gesamten Region Bonn/Kreis Ahrweiler gegeben.

Nicht barrierefrei

Zudem kritisierte Groß, dass der Umbau des DB-Haltepunktes Ahrweiler-Markt nicht barrierefrei erfolgen solle. Diese Barrierefreiheit dürfe nicht nur für Busse und Straßenbahnen gelten, sondern auch für die Deutsche Bahn (DB). Wolfgang Groß bedauerte schließlich auch den schleppenden Fortgang bei der Bahnhofs- und Bahnsteigsanierung in Sinzig. Des weiteren stellte er mögliche Fahrziele der Ahrtalbahnfreunde im kommenden Jahr vor: So zur „Sauschwänzlebahn“ (Blumberg bei Donaueschingen), neues ICE-Werk sowie Norddeutschland (Altes Land und Hamburg). Angeschafft wurden auch neue, einheitliche T-Shirts der Freunde der Ahrtalbahn. Schließlich sorgte eine reich bestückte Tombola dafür, dass jeder Teilnehmer an der Weihnachtsfeier einen interessanten Preis mit nach Hause nehmen konnte. Alle Unterstützer und Spender wurden an diesem Abend einzeln aufgeführt. In diesem Zusammenhang dankte Wolfgang Groß allen Sponsoren für die großzügige Unterstützung der Ahrtalbahnfreunde. „Hierin sehen wir auch eine Bestätigung und Wertschätzung unserer langjährigen, konsequenten Arbeit“, so Groß abschließend. Nächster Stammtischtermin ist am Mittwoch, 24. Januar, um 18.30 Uhr, dann letztmals in den Bad Neuenahrer Bahnhofsstuben.

Wolfgang Groß begrüßte Nikolaus und Schwarzen Mann. Foto: Wolfgang Fuchs

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Der bisherige Standort des städtischen Servicecenters in der Westallee wird umfassend kernsaniert. Aus diesem Grund zieht das Servicecenter vorübergehend an einen neuen Standort um. Im Zuge dessen ist in der Woche von Montag, 26. Januar bis einschließlich Freitag, 30. Januar 2026 geschlossen und keine Bearbeitung von Anliegen möglich.

Weiterlesen

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard