Allgemeine Berichte | 08.11.2018

Betreuerseminar der Jugendwarte/innen der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz

Besuch der „Rescue Days“

Weltgrößte Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistung fand im Saarland statt

Über die neuste Technik und den aktuellen Brandschutzservice der Feuerwehr konnten sich die Jugendwarte/innen der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz informieren. Carina Straub

Kreisgebiet. Das jährliche Betreuerseminar der Jugendwarte/innen der Jugendfeuerwehr des Landkreis Mayen-Koblenz, welches von 26 Teilnehmern wahrgenommen wurde, fand am Bostalsee im Saarland statt. Hier führte die saarländische Feuerwehr die „Rescue Days“ durch. Die „Rescue Days“ sind die weltgrößte Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistung.

Die 26 Teilnehmer aus dem Kreis Mayen-Koblenz starten mit dem Bus zur Jugendherberge nach Hermeskeil. Nachdem in der Jugendherberge die Zimmer bezogen waren, ging es auch schon zum Veranstaltungsort. An verschiedenen Ständen konnten sich die Besucher über die neuste Technik und den aktuellen Brandschutzservice der Feuerwehr informieren.

Vor der Rückreise zur Jugendherberge wurde der Abschluss des Tages mit einem Besuch einer Musikveranstaltung auf dem Ausstellungsgelände begangen.

Nach dem Frühstück, am nächsten Morgen, war das Feuerwehrmuseum in Hermeskeil das Ziel der Reisegruppe. Vom Museum ging es nochmals zur Veranstaltung an den Bostalsee.

Ein zünftiges Essen im Brauhaus Kloster Machern beschloss das schöne Betreuerseminar.

Über die neuste Technik und den aktuellen Brandschutzservice der Feuerwehr konnten sich die Jugendwarte/innen der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz informieren. Foto: Carina Straub

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Schulsozialarbeit und Sozialarbeit Waldkita
Rückseite
Gegengeschäft
Imageanzeige
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Empfohlene Artikel

Linz. An der RS+ FOS Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bleibt die Leitung in vertrauten Händen: Herr Björn Schikowski, der die Schule bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend führte, wurde von Bildungsminister Sven Teuber mit der kommissarischen Leitung in der Funktion des Rektors beauftragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

1925 - 2025: Vom Männerchor zum Klang in fünf Stimmen

Ein Jahrhundert Frauenstimmen im Cäcilienchor Plaidt

Plaidt. Mehr als 250 Jahre besteht der Kirchenchor in Plaidt, doch in diesem Jahr stand ein besonderes Datum im Mittelpunkt: Seit genau einhundert Jahren erklingen dort auch Frauenstimmen im zuvor ausschließlich männlichen Chor.

Weiterlesen

Evangelische Gemeinde Wachtberg

Adventsfeier der Senioren-Niederbachem

Niederbachem. Der Seniorenkreis der evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg trifft sich am Mittwoch, den 10. Dezember um 14.30 Uhr im Gemeindehaus in Wachtberg-Niederbachem, Bondorfer Straße 18. An diesem Nachmittag verbringen alle zusammen einen gemütlichen Adventnachmittag.

Weiterlesen

Miesenheim. In diesem Jahr stand das traditionelle Martinsfest in der Kita St. Kastor ganz im Zeichen des Teilens. Unter der Trägerschaft der Kath. Kita gGmbH Koblenz rückten die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern die Botschaft des heiligen Martin bewusst in den Mittelpunkt. Neben der bekannten Martinsgeschichte lernten die Kinder auch das lokale Foodsharing-Projekt in Miesenheim kennen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Kennziffer 139/2025
So 9 Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Rückseite
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal