Betreuerseminar der Jugendwarte/innen der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz

Besuch der „Rescue Days“

Besuch der „Rescue Days“

Über die neuste Technik und den aktuellen Brandschutzservice der Feuerwehr konnten sich die Jugendwarte/innen der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz informieren. Carina Straub

Kreisgebiet. Das jährliche Betreuerseminar der Jugendwarte/innen der Jugendfeuerwehr des Landkreis Mayen-Koblenz, welches von 26 Teilnehmern wahrgenommen wurde, fand am Bostalsee im Saarland statt. Hier führte die saarländische Feuerwehr die „Rescue Days“ durch. Die „Rescue Days“ sind die weltgrößte Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistung.

Die 26 Teilnehmer aus dem Kreis Mayen-Koblenz starten mit dem Bus zur Jugendherberge nach Hermeskeil. Nachdem in der Jugendherberge die Zimmer bezogen waren, ging es auch schon zum Veranstaltungsort. An verschiedenen Ständen konnten sich die Besucher über die neuste Technik und den aktuellen Brandschutzservice der Feuerwehr informieren.

Vor der Rückreise zur Jugendherberge wurde der Abschluss des Tages mit einem Besuch einer Musikveranstaltung auf dem Ausstellungsgelände begangen.

Nach dem Frühstück, am nächsten Morgen, war das Feuerwehrmuseum in Hermeskeil das Ziel der Reisegruppe. Vom Museum ging es nochmals zur Veranstaltung an den Bostalsee.

Ein zünftiges Essen im Brauhaus Kloster Machern beschloss das schöne Betreuerseminar.