Allgemeine Berichte | 15.09.2017

Lehrfahrt der Landfrauen aus dem Kreis Ahrweiler nach Niedersachsen

Besuch einer Staudengärtnerei und landwirtschaftlicher Betriebe

Wertvolle Tipps und viele Anregungen nahmen die Teilnehmer mit nach Hause

Viel Wissenswertes erfahren die Landfrauen beim Besuch der Staudengärtnerei Schachtschneider in Neerstedt.privat

Ahrweiler. Mit über 50 Teilnehmerinnen bewegten sich die Landfrauen auf Bildungsreise in Niedersachsen. Zum Programm gehörten Stadtbesichtigungen, wie die in Cloppenburg, Wildeshausen oder Bremen. Besondere Schwerpunkte lagen aber im Bereich Gartenbau und Landwirtschaft. Gleich am ersten Tag des Aufenthaltes im Oldenburger Münsterland stellte Jens Schachtschneider, gelernter Staudengärtner, seinen Betrieb am zehn Hektar großen Standort in Neerstedt vor. 1800 verschiedene Staudenpflanzen werden hier aufgezogen und für den Großhandel versandfertig gemacht. Dazu sind circa 60 Personen unterschiedlichster Qualifikationen beschäftigt, vom Gärtnermeister bis zum Hilfsarbeiter, Auszubildende, Praktikanten und Flüchtlinge gehören ebenso dazu.

Der Chef selbst erwähnt, dass seine Eltern nach ihrer Flucht hier durch den Aufbau einer Gärtnerei einen neuen Anfang gefunden hätten. Wertvolle Tipps vermittelt Schachtschneider seinen Besuchern: Stauden sind sommerblühende Pflanzen, die durch Samen- oder Stecklingsvermehrung angezogen werden. Er setzt auf Stecklingsvermehrung, weil die Pflanzen deutlich höherwertig seien. Das sei auch der Grund für so unterschiedliche Preise im Einzelhandel. Er empfiehlt den Kauf guter Pflanzen, eine auskömmliche Düngung und wichtiger sei noch eine hochwertige Pflanzenerde.

Wirtschaftliche Themen, wie die Beschaffung von Aufzuchtstecklingen aus Billiglohnländern oder Arbeitskräfte und Digitalisierung wurden ebenfalls diskutiert. In seinem Betrieb sind die meisten Mitarbeiter weiblich. Vielfach sind es auch Mütter, die hier abgestimmt auf ihre Abkömmlichkeit von zu Hause familienfreundlich in Teilzeit dem Beruf nachgehen.

Inspirationen für den heimischen Garten im Park der Gärten

Eine andere Art des Gartenbaus erlebten die Landfrauen beim Besuch des 1400 Quadratmeter großen Parks der Gärten in Bad Zwischenahn. Auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau Niedersachsens können sich die Gäste heute ganztägig erholen und auf Liege- und Entspannungswiesen tummeln. Das Terrain bietet außerdem Informationen rund um den Gartenbau , blühende Inspirationen für den heimischen Garten in über 40 Mustergärten, teils mit Wasserspielen, Koniferen und auch Versuchsflächen. Über 9000 etikettierte Pflanzen und eine unglaubliche botanische Vielfalt gab es zu bewundern. Pflanz- und Pflegeanleitungen lagen an allen Beeten aus.

Den Part Landwirtschaft erlebte die Gruppe beim Besuch im Moor auf den renaturierten Abbauflächen, die besichtigt wurden. Hier wird viel Mais für Biogasanlagen angebaut, Milchbetriebe und Hühnermast sind die Haupterwerbsquellen. Um Schweinemast ging es beim Besuch von Bauer Uwe Abel mit seiner Frau Iris, bekannt durch die Fernsehsendung „Bauer sucht Frau“.

Dem Strukturwandel ein Schnippchen geschlagen

Wie man dem Strukturwandel mit neuen Ideen ein Schnippchen schlagen kann, wurde auf dem Reiterhof Lüssing in Haren/Raken aufgezeigt. Der ehemalige landwirtschaftliche Betrieb hat inzwischen auf Pferde umgesattelt und aus dem Hobby einen gut auskömmlichen Beruf gemacht. Hier kann man mit dem eigenen Pferd Urlaub machen. 70 Boxen stehen für Gastpferde zur Verfügung, die in Pension versorgt werden. Die Infrastruktur des Betriebes bietet in überdachten und freien Reitanlagen Ausbildungsmöglichkeiten im Pferdesport, auf ausgebauten Reitwanderwegen können Ausritte gemacht werden und wer will, kann in bereitgestellten Ferienwohnungen Unterkunft finden.

Viel Wissenswertes erfahren die Landfrauen beim Besuch der Staudengärtnerei Schachtschneider in Neerstedt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA