Allgemeine Berichte | 28.07.2025

Besucheransturm beim Höhepunkt der „Kulinarischen Woche“

An der Rheinpromenade herrschte reger Andrang.  Foto: AB

Bad Breisig. Wenn Liebe durch den Magen geht, kann sich die Quellenstadt Bad Breisig vor Verehrerinnen und Verehrern kaum retten. Aus Nah und Fern waren die Gourmets angereist, um bei herrlich sommerlichen Temperaturen, dieses Ereignis zu genießen. Jung und Alt, Kind und Kegel flanierten über die leider viel zu kurze „Rheinmeile“, waren froh noch einen Platz in den Gastronomiebetrieben erhaschen zu können. Die kleinen Tische direkt am Rheinufer erfreuten sich natürlich der besonderen Beliebtheit, hatte man von dort aus doch den besten Blick über das Rheinpanorama. Beim Flanieren über die Promenade machte mancher Besucher auch gerne Rast am Weinstand Kriechel oder erfreute sich über die Trommelklänge der Bongoband. Musik an einem lauschigen Sommerabend zu Wein, Bier und ausgesuchten Speisen – warum in Urlaub fahren, Bad Breisig kann`s. Sechs Gastronomen hatten in diesem Jahr zur „Kulinarischen Woche“ geladen. Seit mehr 50 Jahren ist dieses Event fester Bestandteil der Quellenstadt und ein „Beweis für Vielfalt, Kreativität und Freude der heimischen Gastronomie an ihrem Handwerk,“ ließen Bürgermeister Marcel Caspers und Gastronom Werner Pommer, als Organisatoren der Veranstaltung wissen. In diesem Jahr zeigten die kulinarischen Genüsse die Kochkunst der Toskana, Griechenlands, Portugals, Skandinaviens und Tunesiens.

Verschiedene Leckereien

So präsentierte das „Historisches Weinhaus Templerhof“ italienisch-französische Mittelmeerküche und bot eine Trüffelkarte an. Bei der Kochschule Pommer stand ein „skandinavisches Chef-Table-Menü“ auf der Speisekarte. Wann kann man schon ein Rentierfilet genießen? Das Pizzeria Ristorante „La Madonnina“ bot tunesische Küche an. Liebhaber von Oktopus oder Lammhinterhaxe kamen dort auf ihre Kosten. In den Schweizer Stuben des Rheinhotels „Vier Jahreszeiten“ hieß es „Willkommen in der Provence“, bei Mais-Hähnchen und Creme` Bruleé Lavendel. Im Restaurant „Der Genuss“ war derselbe beim Geschmack Portugals bei Rindersteak und Meeresfrüchte nach „Porto-Art“ zu genießen und der Jahreszeit gemäß galt es im Grillhaus „Kleine Taverne“, griechischen Flair bei Sommersalat, kretischem Gerstenzwieback mit Tomate und Feta zu verkosten. Natürlich stehen die Bad Breisiger Gastronomen auch nach der „Kulinarischen Woche“ für ihre Gäste in der Kurstadt liebevoll bereit. Diese endete zu den Klängen der „Music-Boys“ aus den Niederlanden bei Jazz, Swing und deutschen Schlagern mit einem spektakulären Höhenfeuerwerk am Rheinufer.

AB

Seit mehr 50 Jahren ist die „Kulinarische Woche“ fester Bestandteil der Quellenstadt.  Foto: AB

Seit mehr 50 Jahren ist die „Kulinarische Woche“ fester Bestandteil der Quellenstadt. Foto: AB

An der Rheinpromenade herrschte reger Andrang. Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Unkel. Nicht nur über die offiziellen Verlautbarungsorgane, sondern auch persönlich und unmittelbar vor Ort in der Kulturstadt am Rhein hat Landrat Achim Hallerbach der inklusiven städtischen Kita Unkel „Marienkindergarten“ zum „grandiosen Erfolg“ gratuliert: „Der Titel `Beste Kita des Jahres 2025 in ganz Deutschland´ ist der verdiente Lohn für die hervorragende Arbeit, die Leiterin Claudia Gries...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Rund ums Haus
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß