Allgemeine Berichte | 28.07.2025

Besucheransturm beim Höhepunkt der „Kulinarischen Woche“

An der Rheinpromenade herrschte reger Andrang.  Foto: AB

Bad Breisig. Wenn Liebe durch den Magen geht, kann sich die Quellenstadt Bad Breisig vor Verehrerinnen und Verehrern kaum retten. Aus Nah und Fern waren die Gourmets angereist, um bei herrlich sommerlichen Temperaturen, dieses Ereignis zu genießen. Jung und Alt, Kind und Kegel flanierten über die leider viel zu kurze „Rheinmeile“, waren froh noch einen Platz in den Gastronomiebetrieben erhaschen zu können. Die kleinen Tische direkt am Rheinufer erfreuten sich natürlich der besonderen Beliebtheit, hatte man von dort aus doch den besten Blick über das Rheinpanorama. Beim Flanieren über die Promenade machte mancher Besucher auch gerne Rast am Weinstand Kriechel oder erfreute sich über die Trommelklänge der Bongoband. Musik an einem lauschigen Sommerabend zu Wein, Bier und ausgesuchten Speisen – warum in Urlaub fahren, Bad Breisig kann`s. Sechs Gastronomen hatten in diesem Jahr zur „Kulinarischen Woche“ geladen. Seit mehr 50 Jahren ist dieses Event fester Bestandteil der Quellenstadt und ein „Beweis für Vielfalt, Kreativität und Freude der heimischen Gastronomie an ihrem Handwerk,“ ließen Bürgermeister Marcel Caspers und Gastronom Werner Pommer, als Organisatoren der Veranstaltung wissen. In diesem Jahr zeigten die kulinarischen Genüsse die Kochkunst der Toskana, Griechenlands, Portugals, Skandinaviens und Tunesiens.

Verschiedene Leckereien

So präsentierte das „Historisches Weinhaus Templerhof“ italienisch-französische Mittelmeerküche und bot eine Trüffelkarte an. Bei der Kochschule Pommer stand ein „skandinavisches Chef-Table-Menü“ auf der Speisekarte. Wann kann man schon ein Rentierfilet genießen? Das Pizzeria Ristorante „La Madonnina“ bot tunesische Küche an. Liebhaber von Oktopus oder Lammhinterhaxe kamen dort auf ihre Kosten. In den Schweizer Stuben des Rheinhotels „Vier Jahreszeiten“ hieß es „Willkommen in der Provence“, bei Mais-Hähnchen und Creme` Bruleé Lavendel. Im Restaurant „Der Genuss“ war derselbe beim Geschmack Portugals bei Rindersteak und Meeresfrüchte nach „Porto-Art“ zu genießen und der Jahreszeit gemäß galt es im Grillhaus „Kleine Taverne“, griechischen Flair bei Sommersalat, kretischem Gerstenzwieback mit Tomate und Feta zu verkosten. Natürlich stehen die Bad Breisiger Gastronomen auch nach der „Kulinarischen Woche“ für ihre Gäste in der Kurstadt liebevoll bereit. Diese endete zu den Klängen der „Music-Boys“ aus den Niederlanden bei Jazz, Swing und deutschen Schlagern mit einem spektakulären Höhenfeuerwerk am Rheinufer.

AB

Seit mehr 50 Jahren ist die „Kulinarische Woche“ fester Bestandteil der Quellenstadt.  Foto: AB

Seit mehr 50 Jahren ist die „Kulinarische Woche“ fester Bestandteil der Quellenstadt. Foto: AB

An der Rheinpromenade herrschte reger Andrang. Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der VG Altenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige Zanhtechniker
Schnitzelbuffet MK
Empfohlene Artikel

Rheinbach. In der Rheinbacher Innenstadt sind Verkehrseinschränkungen vom 18. Februar bis zum 6. März vorgesehen. Der Anlass dafür ist die Modernisierung der Kanal- und Trinkwasserleitungen in der Bahnhofsgasse. Der nächste Schritt in diesem Projekt erfordert die Einrichtung einer offenen Baugrube im Bereich „Vor dem Dreeser Tor“, was eine einseitige Sperrung der Fahrbahn zur Folge hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schutz der Tiere während der Brutzeit gewährleisten

Einschränkungen für Baum- und Heckenschnitt ab März

Kreis Neuwied. Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied hin. Ziel ist es, den Schutz der Tierwelt während der Brutzeit zu gewährleisten.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der L 254

Sankt Katharinen. Am 12.02.2026 gegen 22:10 Uhr befuhr der Geschädigte die L 254 aus Richtung Sankt Katharinen kommend in Fahrtrichtung Hausen. Kurz vor der Kreuzung Wegestock wurde er von einem blauen Pkw, mutmaßlich der Marke Opel, überholt. Beim Wiedereinscheren kam es zur seitlichen Kollision mit dem Fahrzeug des Geschädigten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Lernfux
Karnevalsumzug Walporzheim
 Titelanzeige - Stellengesuch
Stellenanzeige Forstwirt
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm