Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V. bei Informationstermin der Generaldirektion Kulturelles Erbe
Besucherdienst bereitete sich vor
Über 30 Mitglieder waren auf die Feste Ehrenbreitstein gekommen, um die bevorstehende Saison zu planen
Koblenz. Über 30 Mitglieder des Teams Informations- und Verleihdienst waren zum diesjährigen Informationstermin in die Feste Ehrenbreitstein gekommen. Aufmerksam verfolgten sie gemeinsam mit den anderen im Besucherdienst Tätigen und den Vertretern der Kooperationspartner die aktuellen Informationen zur bevorstehenden Saison.
Am 23. April nehmen die BUGA-Freunde Koblenz wieder ihren Dienst in der Informations- und Verleihstation im Festungspark auf. Parallel zur Koblenzer Gartenkultur sind sie bis Ende Oktober jeden Freitagnachmittag, Samstag, Sonntag und an Feiertagen im Pavillon nahe dem Spielplatz Bleidenberg tätig.
Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde Koblenz, berichtet, man gehe aktiv auf die Besucher des Festungsparks zu und sei erster Gesprächspartner für die Ankommenden, die zu Fuß vom Parkplatz entlang der Greiffenklausstraße eintreffen oder den Spielplatz Bleidenberg besuchen. Gerne würden die BUGA-Freunde die Fragen der Gäste beantworten und ihnen Interessantes und Wissenswertes über das ehemalige BUGA-Gelände, zur Feste Ehrenbreitstein und die Stadt Koblenz anbieten. Sie informierten tagesaktuell über Veranstaltungen. Prospekte und Flyer der Kooperationspartner der Koblenzer Gartenkultur, Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, der Seilbahn Koblenz, der Koblenz-Touristik und von Café Hahn und externer Partner seien immer vorrätig und würden den Gästen gerne überreicht.
Aufenthalt angenehm gestalten
Kostenlos, gegen ein Pfand, verleihen die BUGA-Freunde Stoffliegen, Stühle, Bollerwagen und Aktivspiele. Die Besucher freuen sich über dieses Angebot, das ihren Aufenthalt im Festungspark oder auf dem Spielplatz Bleidenberg angenehm gestaltet. Die großen Sonnenschirme laden zum Verweilen ein. Aktivspiele auf der großen Wiese begeistern die kleinen Gäste. Rollstühle werden bei Bedarf auch zur Seilbahnstation oder zum Festungseingang gebracht, wenn sie dort gebracht werden. Eine Reservierung der Rollstühle ist über die E-Mail-Adresse BUGA-Freunde.Koblenz@gmx.de möglich. Für kurzfristige Anfragen während der Öffnungszeiten sind die BUGA-Freunde unter Tel. (01 60) 99 11 94 26 erreichbar. Nach dem Ende der BUGA 2011 hatten die BUGA-Freunde große Erfahrung mit dem Verleihdienst von Mobilitätshilfe während des Veranstaltungsjahres und sahen auch weiterhin den Bedarf für ihre Angebote.
Breitgefächerter Informationsbedarf
Zuerst stand der Gedanke der Fortführung des Verleihens im Vordergrund, heute stellen sie fest, dass 30 Prozent ihrer Arbeit auf den Verleihdienst und 70 Prozent auf den Informationsdienst entfallen. Gerne kommen die Besucher auf dem Weg in die Festung oder zur Bergstation an den Pavillon und nehmen sich die Flyer. Das Spektrum des Informationsbedarfs ist breit gefächert und deckt alle Bereiche ab, die die Besucher von Nah und Fern haben möchten. Viele Besucher kommen nach dem Ende der BUGA 2011 n erneut nach Koblenz, um sich die Nachnutzung anzuschauen. Manche tun dies mehrfach, weil ihnen gefällt, wie sich Koblenz positiv verwandelt hat.
Rund 70 Damen und Herren sind seitdem im Team Informations- und Verleihdienst ehrenamtlich tätig. Wer auch Interesse an einer Mitarbeit in diesem oder einem anderen Team des Vereins hat, melde sich bitte unter Tel. (02 61) 70 19 53 oder per Mail. Die BUGA-Freunde informieren gerne, und Schnuppertage sind in allen Bereichen möglich.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Information zu wiederkehrenden Ausbaubeiträgen in Friedland
Anfragen zum Ausbau Hohenrhein sind in Bearbeitung
Lahnstein. Im Dezember 2025 hat die Stadtverwaltung Lahnstein die Bescheide zu den wiederkehrenden Ausbaubeiträgen für die Baumaßnahme in der Straße Hohenrhein versendet. Diese Beiträge verteilen die Kosten für den Ausbau öffentlicher Straßen auf alle Grundstückseigentümer innerhalb der entsprechenden Abrechnungseinheit, in diesem Fall Einheit 6 Friedland. Anders als bei den bisherigen Einmalbeiträgen,...
Weiterlesen
Maritime Klänge: Ein gelungener Start ins neue Jahr“ beim Neujahrsempfang 2026 in der ProSeniore Residenz Oberlahnstein
Ein gelungener Start ins neue Jahr
Lahnstein. Auf Einladung der ProSeniore Residenz in Oberlahnstein gestaltete der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) Admiral Mischke Lahnstein nun schon zum wiederholten Mal den Neujahrsempfang.
Weiterlesen
CDU-Kreistagsfraktion begrüßt parteiübergreifenden Beschluss über eine Resolution zur finanziellen Situation der Kommunen
„So kann es nicht weitergehen!“
Kreis Mayen-Koblenz. Eigentlich ist es ganz einfach: „Wer bestellt, der bezahlt.“ In der Politik wird dies als Konnexitätsprinzip bezeichnet. Die Ebene, die eine Aufgabe beschließt und überträgt soll auch die Kosten dafür tragen, wenn die Aufgabe an eine untergeordnete Ebene (z.B. Landkreis) weitergegeben wird.
Weiterlesen
