Allgemeine Berichte | 23.01.2025

15 Jahre Jeckediz: Interview zum Jubiläum

Bewegende Momente und schöne Begegnungen

Die Band Jeckediz unterhält seit 15 Jahren die Region. Foto: Jes Moments

Kreis Ahrweiler. Seit mittlerweile 15 Jahren begeistert die Band Jeckediz aus dem Ahrtal ihre Fans mit handgemachter kölscher Musik. Dabei bleibt die Band stets bodenständig und nah am Publikum. Was als ambitioniertes Duo begann, hat sich mittlerweile zu einer eingespielten „kleinen Firma“ entwickelt. Im BLICK aktuell-Interview mit Dirk Schoenmackers - stellvertretend für die ganze Band - wird zurück auf die Anfänge der Jeckediz und die besonderen Momente in den letzten eineinhalb Jahrzehnten geschaut.

BLICK aktuell: Die Band Jeckediz unterhält seit 15 Jahren die Region. Wie kam es damals zu der Idee, eine Band gründen zu wollen?

Jeckediz: Wir, Andreas Hoß und ich, Dirk Schoenmackers, waren vor der Gründung von Jeckediz Mitglieder der Büttenredner- und Gesangsgruppe „Die Ahrtalblömche“. Da es nicht klappte, zwei Projekte gleichzeitig am Laufen zu halten, sind wir dort 2011 ausgestiegen, um uns ganz auf Jeckediz zu konzentrieren. Die Ahrtalblömche feiern übrigens in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum!

Im Sommer 2010 habe ich den Song „Ich föhle Kölsch“ geschrieben, den wir mit Jeckediz beim „Loss mer singe-Casting“ 2010 in Köln eingereicht haben. Bei diesem Bandcontest haben wir damals den Nachwuchsförderpreis gewonnen, der die Produktion in einem professionellen Tonstudio beinhaltete. Das war erst einmal der Startschuss für das Duo Jeckediz und Jörg Götz, der seit unseren ersten Auftritten mit Jeckediz als Tontechniker dabei ist, hat uns am Anfang gefahren. Damals haben wir noch mit Halbplaybacks gearbeitet, also Musik aus der Konserve. Wir lieben es aber, live zu musizieren und konnten zunächst Michael Ley an den Keyboards gewinnen. Er ist nicht nur Komponist vieler Jeckediz-Lieder, sondern seitdem auch unser „Musikdirektor“ Später kam Tommy Gorba am Schlagzeug dazu und die erste Bandbesetzung war komplett. Irgendwann ergänzte uns noch Pano Petrakakis am Bass, der leider zur Session 2021 ausstieg und durch Michael Schella ersetzt wurde. Mittlerweile sind wir also eine kleine „Firma“ und mit 5 Musikern und 4-5 Technikern unterwegs. Eine tolle Truppe, mit der man gerne unterwegs ist!

BLICK aktuell: Jeckediz steht für handgemachte kölsche Musik. Haben Sie in ihrem Repertoire besondere Lieblingssongs?

Jeckediz: Genau, wir stehen für handgemachte kölsche Musik, jeder Ton wird live gespielt und gesungen! Die Lieblingssongs sind natürlich die eigenen, da steckt viel Arbeit drin und wenn man dann merkt, dass das Publikum mitsingt, ist das natürlich etwas Besonderes. Wir mischen unser Programm mit Coversongs, da hat natürlich jeder in der Band seine Favoriten. Aber den Lieblingssong an sich kann ich jetzt nicht nennen, wobei „En unserem Veedel“ von den Bläck Fööss für mich persönlich immer wieder ein Highlight ist.

BLICK aktuell: Gab es in den letzten 15 Jahren besonders schöne Momente, auf die Sie gerne zurückblicken?

Jeckediz: Wo wir gerade bei den Bläck Fööss waren. Ja, der gemeinsame Auftritt mit den Bläck Fööss, damals übrigens mit „En unserem Veedel“. Mit den Helden der Kindheit auf der Bühne zu stehen, das war schon etwas ganz Besonderes.

Aber es gab viele verschiedene tolle Momente. Das waren große Konzerte vor 5000 Menschen, aber auch kleine Auftritte, zum Beispiel im Hospiz in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Oder in der Kneipe, wo wir die Eckbank zur Bühne umfunktioniert haben und auch tierisch Spaß hatten, eine integrative Sitzung für Menschen mit Behinderung in Mayen, wo wir demnächst wieder spielen dürfen, der Musiksommer in Ahrweiler auf dem Markt, unsere „Mer künne och anders“-Konzerte. Man kann nicht alles aufzählen, es waren viele schöne und bewegende Momente und Begegnungen in den 15 Jahren.

BLICK aktuell: Welche Planungen gibt es für das Jubiläumsjahr?

Jeckediz: Derzeit bereiten wir unter anderem unsere Jubiläumskonzerte „15 Jahre - Jeckediz & Fründe“ am Samstag, 29.11.2025 (20 Uhr) und Sonntag, 30.11.2025 (18 Uhr) im Winzerverein in Lantershofen vor. Wir haben Mitstreiter und spielen Ausschnitte aus verschiedenen Programmen. Unter anderem auch aus dem Programm „Me künne och anders“. Besonders freuen wir uns, dass für den ersten Termin bereits die meisten Karten verkauft sind. Der Vorverkauf läuft über www.kulturlant.de und die üblichen Vorverkaufsstellen. ROB

Die Band Jeckediz unterhält seit 15 Jahren die Region. Foto: Jes Moments

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Grafschaft-Bölingen. Seit 2012 gehört die Adventsausstellung von Rudolf Schell fest zur Vorweihnachtszeit in Bölingen. Jahr für Jahr öffnete der passionierte Krippenbauer seine Türen und lud Besucherinnen und Besucher ein, seine neuesten handgefertigten Kunstwerke zu bestaunen. Mit Glühwein, Erfrischungsgetränken und kleinen Leckereien wurde die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie – ein Ort, an dem Handwerkskunst, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft zusammenfanden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Hausmeister
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Image
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#