Schützenjugend des Bezirkes Mittelrhein Untermosel
Bezirksjungschützentag
Am Samstag, 22. April in Bassenheim
Bassenheim. Mit dem Bezirksjungschützentag am Samstag, 22. April beginnt für die Schützenjugend des Bezirkes Mittelrhein Untermosel die Schützensaison. Ausrichter ist in diesem Jahr die St. Sebastianus Bruderschaft Bassenheim. Mit dem Motto „60 Jahre Bund der Sebastianus Schützenjugend Trier“ soll zum Ausdruck gebracht werden, dass die Jungschützen eine lebendige Gemeinschaft sind, die sich den alten Traditionen des Schützenwesens verbunden fühlen.
Das Programm beginnt nach dem Eintreffen der Majestäten um 10.45 Uhr mit der Waffenkontrolle. Die Prinzen/Prinzessinnen Schießen starten um 11 Uhr.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgt der Begrüßung der Gäste, bevor dann das Rahmenprogramm mit zahlreichen Schießwettbewerben für einen kurzweiligen Nachmittag startet. Es finden Teilerschießen (die beste 10 zählt), sowie u.a der traditionelle BdSJ Cup statt. Viele Pokale und Preise warten auf die hoffentlich zahlreichen Teilnehmer.
Der Höhepunkt – die Siegehrung – ist dann für 16.30 Uhr geplant. Die Prinzen oder Prinzessinnen dürfen dann zusammen mit den jeweils zweitplatzierten als Vertreter des Bezirkes Mittelrhein Untermosel beim Diözesanprinzenschießen teilnehmen.
Natürlich sind die Jungschützen nicht nur im Schützenwesen, sondern auch in der Dorfgemeinschaft verwurzelt. Deshalb sind alle Interessierten und ganz besonders die Mitglieder der Schützenbruderschaft eingeladen an diesem Tag mit den Jungschützen anzutreten und zu feiern.