Allgemeine Berichte | 16.02.2022

DigitalPakt Schule: knapp 880.000 Euro für Schulen der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig überreicht Förderbescheid

V.li. Ulrich Dexheimer, ISB-Vorstandssprecher, Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, Landrat Dr. Alexander Saftig, Gaby Pauly, Leiterin der Schulabteilung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz.  Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Kreis Mayen-Koblenz. Mit einem Zuschuss in Höhe von knapp 880.000 Euro fördert das Land Rheinland-Pfalz aus den vom Bund im Rahmen des DigitalPakt Schule zur Verfügung gestellten Mitteln über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Digitalisierungsmaßnahmen an sechs Schulen in Trägerschaft der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. Auf Basis des Antrags der Kreisverwaltung werden mit dem Zuschuss die technischen Voraussetzungen für digitales Lernen geschaffen. Es handelt sich um die letzte Tranche von insgesamt 5,2 Millionen Euro, die bereits in früheren Anträgen geltend gemacht wurden. Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig überreichte gemeinsam mit Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB, den Förderbescheid an Landrat Dr. Alexander Saftig.

Die Förderung im Rahmen des DigitalPakt Schule kommt den rheinland-pfälzischen Schulgemeinschaften zugute. „Schnelles Internet, Unterricht mit Tablets und Notebooks gehören zum modernen Unterrichten dazu. Damit das gelingt, brauchen unsere Schulen die entsprechenden Rahmenbedingungen und zweifellos haben sie bei der Digitalisierung in den vergangenen Jahren riesige Sprünge gemacht. Über den DigitalPakt I haben unsere Schulträger bislang Anträge für rund 185 Millionen Euro gestellt und es werden stetig mehr. Ich kann nur alle Schulträger, die noch keine Anträge gestellt haben, dazu ermuntern, es der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz gleich zu tun, denn davon profitieren unsere Schülerinnen und Schüler wie unsere Lehrkräfte enorm“, so die Ministerin.

Mit dem Zuschuss sind unter anderem die Vernetzung der Schulgebäude und ein drahtloser Netzwerkzugang in den Unterrichtsräumen vorgesehen. „Ohne einen verfügbaren Netzwerkzugang nützen die besten Apps und Tablets nichts. Aber WLAN allein reicht eben auch nicht aus. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Netzwerkinfrastruktur und die Beschaffung entsprechender Technik weiter konsequent vorantreiben“, sagte Saftig.

Als Förderbank des Landes bearbeitet die ISB die Anträge, die 400 Träger für 1.600 Schulen in Rheinland-Pfalz stellen können. „Medienkompetenz gewinnt im Informationszeitalter immer weiter an Bedeutung. Es freut uns sehr, dass wir einen Beitrag zur Verbesserung des medienpädagogischen Angebots an rheinland-pfälzischen Schulen leisten können“, sagte Dexheimer.

Für Rheinland-Pfalz stehen im DigitalPakt Schule insgesamt rund 240 Millionen Euro an Bundesmitteln zur Verfügung, die mit dem zehnprozentigen Eigenanteil der Schulträger aufzustocken sind. Gefördert werden etwa Verkabelung, drahtloses Internet sowie digitale Anzeigeund Arbeitsgeräte.

Pressemitteilung der ISB

V.li. Ulrich Dexheimer, ISB-Vorstandssprecher, Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, Landrat Dr. Alexander Saftig, Gaby Pauly, Leiterin der Schulabteilung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Rund ums Haus
Heizölanzeige
FestiWein“, 19. – 21.09.25
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeige psychologische Beratung
Stellenausschreibung Stadtplaner
Imageanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Weinfest Dernau
Empfohlene Artikel

Weißenthurm. Rowena Redwanz besuchte das Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm, wo sie von Bürgermeister Thomas Przybylla empfangen wurde. Die Konditormeisterin aus Mülheim-Kärlich trägt zahlreiche Titel, zuletzt gewann sie den goldenen Cupcake in der Fernseh-Backshow „Das große Backen – Die Profis“.

Weiterlesen

Neulich war ich auf der Autobahn unterwegs. Am Nachmittag, ich habe noch ein gutes Stück Weg vor mir, fahre ich eine Raststätte an. Dort betrete ich die Filiale eines amerikanischen Schnellrestaurants, um einen Kaffee zu trinken, den man dort noch für kleineres Geld bekommt.

Weiterlesen

Koblenz. „Rufer in der Wüste“ ist eine Redensart, die Menschen bezeichnet deren Mahnungen und Warnungen kein Gehör finden. Dazu gehören viele Protagonisten, die Schulabgängern einen Ausbildungsplatz anbieten oder vermitteln wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Auch an anderen Stellen in der VG Bad Breisig wird die Geschwindigkeit gemessen.

19.09: Auf der B9 wird geblitzt!

Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig sind für den Zeitraum vom 15. bis 21. September 2025 Geschwindigkeitskontrollen an folgenden Stellen vorgesehen: In Bad Breisig in der Eifelstraße, Hauptstraße und im Arweg; in Brohl-Lützing auf der Bundesstraße 9 sowie in der Fritz-Beck-Straße; in Waldorf in der Zissener Straße und Hauptstraße; in Gönnersdorf auf der Kreisstraße.

Weiterlesen

Unkel. Traditionell findet auch in diesem Jahr wieder am Nationalfeiertag der beliebte Unkeler Stadtlauf statt. Es ist vor allem ein Stelldichein vieler sportbegeisterter Kinder aus der Verbandsgemeinde Unkel, aber auch Jugendliche und Erwachsene freuen sich alljährlich auf den Kräftevergleich rund um die Rotweinstadt.

Weiterlesen

Auch in den Ortsteilen wird die Geschwindigkeit gemessen

Ab 29.09.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 29. September bis zum 5. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Stellen geplant. Kontrolliert wird in Remagen in der Bergstraße, Jahnstraße und Von-Lassaulx-Straße. In Kripp sind Messungen in der Mittelstraße, der Vossstraße und dem Baumschulenweg vorgesehen. In Rolandseck ist die Bonner Straße betroffen, in Rolandwerth die Mainzer Straße.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Audi Kampagne
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Sammelanzeige
Stellenanzeige Tiefbauer
Weinherbst 2025
Kombiangebot Galanacht der Spitzenweine
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau