Allgemeine Berichte | 03.05.2022

Mitgliederversammlung der Weinbau-Gemeinschaft Remagen e.V.

Blick zurück und nach vorne

Von Links: Stellv. Vorsitzender Slawko Schlauf und Vorsitzender Eduard Krahe begrüßten die amtierende Weinkönigin Karolina I. (Schmitz) als neustes Mitglied der WGR herzlichst in der MGV 2022. Foto: Weinbau- Gemeinschaft Remagen

Remagen. Vorsitzender Eduard Krahe konnte über 40 Mitglieder, im April 2022, zur 11. Mitglieder-versammlung (MGV) der Weinbau-Gemeinschaft Remagen (WGR) begrüßen. Besonders herzlich begrüßt wurde die noch amtierende Weinkönigin Karolina I. (Schmitz) und neustes Mitglied der Weinbau-Gemeinschaft sowie Mitglied und Ortsvorsteher Wilfried Humpert.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder stand der Bericht des Vorsitzenden über das Geschäftsjahr 2021 auf der Tagesordnung. Die erste Weinverkostung des neuen 2021er Remagener Riesling vom Apollinaris-Weinberg wurde von allen anwesenden Mitgliedern mir großem Lob angenommen. Ohne die Aktiven wäre der Weinrebenanbau in Remagen nicht möglich, so der Vorsitzender.

Im Geschäftsbericht des Jahres 2021 ging Krahe auf die weinigen Aktionen ein, so wurden im vergangenen Jahr 848 Arbeitsstunden durch die Arbeitsgruppen im Apollinaris-Weinberg und beim Keltern des Weines, von den aktiven Mitgliedern geleistet. Im Geschäftsjahr 2021 konnte auch das hundertste Mitglied im Verein aufgenommen werden. Alle Aktivitäten wie das Weinblütenfest, der „Tag des offenen Weinbergs“, mussten auch in 2021 wegen der Pandemie abgesagt werden. Einzige Feierstunde war das zehnjährige Bestehen der Weinbau-Gemeinschaft am 18. September 2021, diese wurde im Rahmen eines kleinen Weinfestes für das SolidAHRitätsfest Ahrtal im historischen Dreieck der Kulturwerkstatt, durchgeführt.

Kassenverwalter Martin Tillmann berichtete über eine gute Kassenlage in 2021. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße und einwandfreie Kassenführung, auf Antrag wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Der Doppelhaushalt 2022 und 2023 wurden einstimmig beschlossen. Die MGV beschloss weiterhin einstimmig, dass am Sonntag, den 21. August 2022 von 13 bis 17 Uhr ein „Tag des offenen Weinbergs“ auf dem Apollinaris-Weinberg stattfinden soll.

Eduard Krahe bedankte sich herzlichst bei allen aktiven und fördernden Mitgliedern und bei seinen Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, ein weiterer Dank galt dem WGR Gründungsmitglied und Vorsitzenden des Vereins „Altes Jugendheim Remagen e.V.“ Rolf Plewa für die Überlassung der Kulturwerkstatt, als Versammlungsraum für die Mitgliederversammlung. Im Anschluss an die MGV war, seit zwei Jahren, erstmals wieder ein gemütliches Zusammensein möglich.

Von Links: Stellv. Vorsitzender Slawko Schlauf und Vorsitzender Eduard Krahe begrüßten die amtierende Weinkönigin Karolina I. (Schmitz) als neustes Mitglied der WGR herzlichst in der MGV 2022. Foto: Weinbau- Gemeinschaft Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Imageanzeige
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl