Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Eine Ortsgemeinde feiert Weinfest - und jeder hilft wo er kann

Blumenkorso Erpel benötigt 60 Wagenengel

Für den Erpeler Blumenkorso, der einzige Blumenkorso am unteren Mittelrhein, werden noch Wagenengel gesucht.Foto: Daniela Simon

Erpel. Der Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e.V. benötigt wieder dringend Wagenengel zur Absicherung des Erpeler Blumenkorsos am Sonntag den 21. September 2025 und ruft Freiwillige zur Unterstützung auf.

Die Sicherheitsauflagen für den Erpeler Blumenkorso schreiben unter anderem die sichere Begleitung der Motivwagen vor. Ohne die Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl von „Wagenengeln“ kann der Erpeler Blumenkorso, der einzige Blumenkorso am unteren Mittelrhein, nicht stattfinden. Der Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e.V. ist für die sichere Begleitung der Festwagen auf die Hilfe der Bürgerinnen und Bürger aus Erpel am Rhein und der Region angewiesen. „Ohne die vielen Dutzenden Freiwillige jedes Jahr, wäre das Erpeler Weinfest schon lange nicht mehr“, so die Vereinsvorsitzende Anke Klug, „wir sind jedes Jahr aufs Neue überwältigt, dass wir einen so starken Rückhalt in der Verbandsgemeinde und Region haben. Ein großer Dank an alle Helfer/innen der letzten Jahre“.

Es gibt für 2025 zwar ein entsprechendes Wagenbaukonzept, dennoch benötigt der Verein für die Durchführung in diesem Jahr wieder 60 Wagenengel und ruft daher alle Weinfestfreunde auf, sich als „Wagenengel“ zur Verfügung zu stellen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es erfolgt eine Einweisung vor Beginn des Blumenkorsos. Der Versicherungsschutz der „Wagenengel“ während des Umzugs ist gewährleistet. Zudem werden alle Helfer mit Warnwesten ausgestattet, sofern sie keine eigene Weste dabeihaben.

Interessenten melden sich bitte bei der 1. Vorsitzenden des Brauchtumsvereins Anke Klug per Email an vorstand@weinfest-erpel.de. Der Vorstand des Brauchtumsvereins „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e.V. bedankt sich im Voraus für eine tatkräftige Unterstützung

Aufruf zur Unterstützung des Erpeler Weinfestes 2025

Das jährliche Erpeler Weinfest rückt näher und verspricht wieder unvergessliche Momente in der malerischen Ortsgemeinde am Rhein. Hinter diesem traditionsreichen Fest steht eine engagierte Gemeinschaft, die sich mit Herzblut dafür einsetzt, dass diese Tage zu einem besonderen Ereignis werden. Dieses Fest der Gemeinschaft lebt von der Beteiligung und Unterstützung aller.

Glanzvoller Start mit Fackelzauber: Am Freitag, den 19. September, um 20 Uhr startet der feierliche Fackelzug durch die malerischen Gassen der „Alten Herrlichkeit Erpel“. Ein magischer Moment, der das geliebte Weinfest eröffnet und die Herzen erhellt. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, sich mit strahlenden Fackeln und funkelnden Laternen diesem leuchtenden Umzug anzuschließen. Treffpunkt ist die Talstraße 4, 53579 Erpel, von dem aus der Fackelzug seine märchenhafte Reise beginnt.

Farbenpracht und Tradition: Flagge zeigen für das Weinfest! Erpel und Orsberg zum strahlenden Mittelpunkt des geliebten Festes machen! Alle Anwohner werden gebeten, während der gesamten Festtage die Häuser mit stolzen Fahnen, fröhlichen Wimpeln und zauberhaften Lampen zu schmücken. Diese farbenfrohe Pracht verleiht dem Fest den unvergleichlichen Charme und strahlt gemeinsame Heimatliebe aus.

Ein Festabzeichen, ein Zeichen der Solidarität: Unterstützung für den Blumenkorso gewünscht! Der prächtige Blumenkorso ist zweifelsohne ein Höhepunkt des Weinfestes. In diesem Jahr jedoch stehen die Veranstalter vor besonderen Herausforderungen, die erhöhte Kosten mit sich bringen. Um den Glanz des Korso zu bewahren, wird um finanzielle Unterstützung durch den Kauf eines Festabzeichens gebeten. Damit kann Verbundenheit mit dem Brauchtumsverein gezeigt werden und dazu beigetragen werden, dass diese Tradition weiterhin in voller Blüte erstrahlen kann.

Interessierte können sich per E-Mail an vorstand@weinfest-erpel.de wenden und Teil des bezaubernden Korso-Teams werden. Der Brauchtumsverein „Freunde des Erpeler Weinfestes“ e.V. freut sich auf tatkräftige Unterstützung.

Weitere Themen

Für den Erpeler Blumenkorso, der einzige Blumenkorso am unteren Mittelrhein, werden noch Wagenengel gesucht. Foto: Daniela Simon

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.

Neulich vapend auf dem Schulhof

von Gregor Schürer

  • Ralf Peters: Super Rubrik und sehr lebensnahe Beiträge .... besonders der kürzliche Beitrag "Neulich auf der verwirrenden Brücke (in Bad Neuenahr". Einfach toll, das jemand den Spiegel 'unserer Gesellschaft in den Amtsstuben hoch- und vor Augen hält.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
Stellenanzeige
Dr. Adi Weiland
Mitarbeiter für Hallen- und Hofbereich
Frühlingserwachen Sinzig
Sinziger Frühlingserwachen
Sinziger Frühlingserwachen
Ostereierschießen in Oberzissen
Empfohlene Artikel
Übergabe der Zeitdokumente.
143

Erpel. Der Ratssaal des Erpeler Rathauses ist üblicherweise Schauplatz politischer Entscheidungen. Am Montag, 2. März, wurde er zum Ort des Gedenkens. Karl Feldens übergab eine dunkelbraune Brieftasche seines Großvaters Willi Feldens mit einem deutlichen Einschussloch. Ebenfalls in das Eigentum der Ortsgemeinde gingen die darin aufbewahrten, durchschlagenen Dokumente sowie das handschriftliche Tagebuch seiner Großmutter Maria Feldens.

Weiterlesen

Während der gesamten mitreißenden Performance der Schäl Pänz waren die Jecken kaum zu halten.Fotos: Daniela Simon
63

Erpel. Eine restlos gefüllte Mehrzweckhalle, ausgelassene Stimmung und ein hochkarätiges Programm: Die Nightfever Party der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am 23. Januar 2026 war ein voller Erfolg. „Dat sin die Nächte för die Erinnerung“ heißt es in einem Lied von Planschemalöör. Und genau das erlebten die Erpeler Närrinnen und Narren: Ein Abend, der zeigt, wie mitreißend der Karneval in Erpel und der Region gefeiert wird.

Weiterlesen

Die Prinzengarde Erpel begeisterte das Publikum.Fotos: Daniela Simon
46

Erpel. Mit einem rundum gelungenen Abend feierte die große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Samstag, 17. Januar 2026, ihre Große Prunksitzung im festlich geschmückten „Erpeler Gürzenich“, der Mehrzweckhalle Erpel. Im Jubiläumsjahr „11 x 11 Jahre GEK“ verwandelte sich die Turnhalle der St. Johannes-Grundschule in einen stimmungsvollen Narrentempel – ganz in Rot, Weiß und Gold. Der Saal...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
59

Rettungssanitäter zu in Bus schlafendem Betrunkenen gerufen

20.03.: Alkoholisierter Mann attackiert Rettungsdienst

Landau. Am Freitagvormittag, 21.03., griff ein unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss stehender 45-jähriger Mann am Busbahnhof in Landau den Rettungsdienst an. Gegen 09.00 Uhr wurde der Rettungsdienst zu einer im Bus schlafenden Person an den Busbahnhof nach Landau gerufen. Nachdem der Rettungsdienst den 45-jährigen Mann aufgeweckt hatte, rastete dieser völlig grundlos aus und schlug ziellos um sich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige Anna Köbberling / Adriana Kauth
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Hahn
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Gross
Torsten Welling & Martin Reis
Verena Schütz_Unterstützeranzeige_SeniorenUnion
Frühlingserwachen Mendig
Sinziger Frühlingserwachen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Ostereierschießen in Oberzissen
Stellenanzeige
Ostereierschießen in Oberzissen
Ostereierschießen in Oberzissen