Allgemeine Berichte | 01.10.2025

Beim gemeinsamen Aktionstag von DRK und ADAC spendete jeder Vierte erstmals Blut

Blut spenden, Leben schenken: Koblenz setzt starkes Zeichen

Beim Aktionstag informierten ADAC, DRK und Polizei rund um die Themen Unfallprävention und Gesundheit.Fotos: ADAC Mittelrhein e.V. / Mark Edelmann

Koblenz. Am Montag, 29. September 2025, fand auf dem Koblenzer Zentralplatz der gemeinsame Aktionstag „Blut spenden, Leben schenken!“ statt. Der ADAC Mittelrhein e.V., der DRK-Kreisverband Koblenz und der DRK-Blutspendedienst West hatten eingeladen und viele folgten dem Aufruf:

Innerhalb von nur vier Stunden wurden im Blutspendemobil 45 Spenden gesammelt, darunter 12 Erstspenden. Damit war jede vierte Spende eine Premiere und ein wichtiges Signal für die Zukunft der Blutversorgung.

Vor Ort informierten ADAC, DRK und Polizei rund um die Themen Unfallprävention und Gesundheit. Unter den Gästen befanden sich Leo Biewer, Präsident des DRK Koblenz, Martin Maser, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Koblenz, Curt Beckmann, Geschäftsführer des ADAC Mittelrhein, sowie Björn Neureuter, Leiter der Polizeidirektion Koblenz.

Gemeinsam machten sie sich vor Ort ein Bild von der hohen Spendenbereitschaft. Das Blutspenden erfolgte unkompliziert ohne Anmeldung in einem der modernsten Blutspendemobile Europas.

„Das Ergebnis unseres Aktionstages ist ein starkes Signal: Jeder vierte Spender war erstmals dabei. Das zeigt, wie groß die Bereitschaft ist, Verantwortung zu übernehmen. Mit den gesammelten Blutspenden können wir einen Beitrag leisten, um die Versorgung von rund 150 Ambulanzen in Rheinland-Pfalz sicherzustellen und damit Leben retten“, erklärte Curt Beckmann, Geschäftsführer des ADAC Mittelrhein.

DRK Koblenz-Präsident Leo Biewer ergänzte: „Wir sind dem ADAC Mittelrhein sehr dankbar für diese Initiative. Jede Spende zählt und kann Leben retten. Da Blutpräparate nur begrenzt haltbar sind, werden sie an 365 Tagen im Jahr dringend gebraucht auch in Urlaubs- und Ferienzeiten.“

Wer an dem Aktionstag nicht teilnehmen konnte, findet unter www.blutspende.jetzt weitere Termine in der Nähe.

Einladung zur virtuellen Pressekonferenz: Mit einer Blutspende können bis zu drei Leben gerettet werden und dennoch sinkt die Spendenbereitschaft, insbesondere bei jungen Menschen. Im Rahmen seines erweiterten Engagements im Bereich Gesundheit legt der ADAC eine detaillierte Umfrage zur Blutspendebereitschaft in Deutschland vor. Die Ergebnisse werden in einer virtuellen Pressekonferenz präsentiert.

Zudem informiert der ADAC über eine großangelegte bundesweite Spendenaktion, die der Verein gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz im Herbst 2025 umsetzt. Am Mittwoch, 8. Oktober 2025, 11 Uhr. Mit: Dr. Dieter Nirschl, Vorstand ADAC e.V. und Dirk Römmelt, Leiter Dienstleistungs- und Infrastrukturtests. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten an aktuell@adac.de. Anschließend erhält man den Zugangslink. Weiterführende Informationen zum Thema Blutspende sind hier abrufbar: adac.de/blutspende.

Pressemitteilung ADAC

Gemeinsam für die gute Sache (v. l.): Martin Maser (Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Koblenz), Curt Beckmann (Geschäftsführer des ADAC Mittelrhein), Björn Neureuter (Leiter der Polizeidirektion Koblenz) und Leo Biewer (Präsident des DRK Koblenz).

Gemeinsam für die gute Sache (v. l.): Martin Maser (Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Koblenz), Curt Beckmann (Geschäftsführer des ADAC Mittelrhein), Björn Neureuter (Leiter der Polizeidirektion Koblenz) und Leo Biewer (Präsident des DRK Koblenz).

Live-Demo auf dem Zentralplatz: die Polizei setzte eine Drohne bei einer simulierten Unfallszene ein.

Live-Demo auf dem Zentralplatz: die Polizei setzte eine Drohne bei einer simulierten Unfallszene ein.

Blick in das Blutspendenmobil: Ein Pieks, der Leben retten kann.

Blick in das Blutspendenmobil: Ein Pieks, der Leben retten kann.

Weitere Themen

Beim Aktionstag informierten ADAC, DRK und Polizei rund um die Themen Unfallprävention und Gesundheit. Fotos: ADAC Mittelrhein e.V. / Mark Edelmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Nonn: An Pfingstsonntag ab 11 Uhr findet das 18. Hafenkonzert in den Rheinanlagen von Brohl-Lützing statt. Die Veranstaltung vom Brohler Kulturverein beginnt um 11 Uhr mit dem Bonner Shanty-Chor und am Nachmittag spielt der Musikverein Bad Hönningen auf.
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anzeige "Rund ums Haus"
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Sonderseite 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Mitarbeiter im Verkauf
Expertenrat
Empfohlene Artikel
Über die zahlreichen Möglichkeiten in der Baubranche informierte die Wahl-Firmengruppe.  Fotos: DU
34

Ahrweiler. „Wir hatten an unserem Stand regen Zulauf und vor allem viele gute Gespräche, bei denen uns viele Fragen gestellt wurden, was natürlich besonders positiv ist“, zog Daniel Röber, Obermeister der Friseur-Innung Ahrweiler ein zufriedenes Fazit zu den „Azubi Spots“, die kürzlich erneut in der Kreisstadt gastierten. Als Gemeinschaftsprojekt der Agentur für Arbeit Mayen-Koblenz, der IHK Koblenz...

Weiterlesen

Weitere Artikel
19

Bonn. Der Verein Bunter Kreis Rheinland gehört zu den 25 sozialen Initiativen bundesweit, die im Rahmen des Wettbewerbs von startsocial ausgezeichnet wurden. Damit wird das langjährige Engagement des Vereins gewürdigt, der Familien mit frühgeborenen, schwer und chronisch kranken Kindern sowie Kindern mit Beeinträchtigung unterstützt.

Weiterlesen

Fischfang an der Ahr in Dernau.  Foto: privat
423

Ahrtal. Wer heute an der Ahr entlang wandert, begegnet ihnen wieder vereinzelt: Angler, die geduldig am Ufer stehen oder im Fluss ihre Angel auswerfen, als wäre alles wie früher. Doch die Flut von 2021 hat den Fluss und das Tal tiefgreifend verändert. Das Bett der Ahr wurde neu geformt, Uferzonen verschwanden oder entstanden neu, das Wasser erwärmte sich, und der Fischbestand geriet aus dem Gleichgewicht.

Weiterlesen

Andrea Stenz, Alfred Bach, Robert Füllmann und Stefan Schmitt zu Gast bei Susanne Tack (v.l.). Foto: WPA
136

Sinzig. Vier Spuren? Drei? Wie viel Raum braucht die Ahr? Beim Wiederaufbau der Bundesstraße B266 bei Heimersheim stehen sich örtliche Vertreter und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit konträren Standpunkten gegenüber. Fest steht bislang nur, dass die derzeitige Variante eine Zwischenlösung ist. Susanne Tack, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Krupp-Verlags, lud Vertreter beider Seiten zum Redaktionsgespräch, um sie zu Wort kommen zu lassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Outdoormöbel
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Door to Door Anzeige
Minijob Reinigungskraft
Rund ums Haus
Nachruf Gabi Hermann
Kirmes Mertloch 2026
Rund ums Haus
Titelanzeige