Während der Sommermonate steigt die Zahl der Unfälle, während die Zahl der Spender sinkt
Blutspender in Koblenz gesucht

Koblenz. Der Sommer ist für viele eine Zeit der Erholung und Urlaubsplanung. Doch gerade in den warmen Monaten ist es besonders wichtig, Blutspenden nicht zu vernachlässigen. Die Temperaturen, Urlaubsreisen und Ferienzeiten können dazu führen, dass weniger Menschen bereit sind, Blut zu spenden. Das Deutsche Rote Kreuz möchte Sie daher herzlich dazu aufrufen, auch im August aktiv zu werden und mit Ihrer Blutspende Leben zu retten. Ihre Blutspende ist gerade jetzt besonders wertvoll!
Warum ist Blutspenden im Sommer besonders wichtig?
Während der Sommermonate steigt die Zahl der Unfälle durch Urlaubs- und Freizeitaktivitäten, und gleichzeitig sinkt die Zahl der Spenderinnen und Spender. Das kann die Versorgung der Krankenhäuser und Notfallstationen gefährden. Ihre Blutspende ist daher gerade jetzt von besonderer Bedeutung, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und Menschen in Not schnell helfen zu können.
Die Blutspendetermine in Koblenz im Überblick:
- Montag, 04.08.2025, Ev. Stift St. Martin, Johannes-Müller-Straße 7, 12:00 - 16:00 Uhr
- Montag, 11.08.2025, Herz-Jesu-Kirche (Blutspendemobil), 14:00 - 19:00 Uhr
- Dienstag, 12.08.2025, Herz-Jesu-Kirche (Blutspendemobil), 14:00 - 19:00 Uhr
- Mittwoch, 13.08.2025, Herz-Jesu-Kirche (Blutspendemobil), 14:00 - 19:00 Uhr
- Mittwoch, 13.08.2025, Metternich, Vereinshaus KG Rot-Weiß-Gold, Rübenacher Straße 114b, 16:00 - 20:00 Uhr
- Montag, 25.08.2025, Moselweiß, DRK-Kreisverband, Ferdinand-Sauerbruch-Straße 12, 10:30 - 15:30 Uhr
- Dienstag, 26.08.2025, Lay, Legiahalle, Am Kieselborn 1, 17:00 - 20:00 Uhr
- Mittwoch, 27.08.2025, DRK-Begegnungsstätte, An der Liebfrauenkirche 20, 14:00 - 19:00 Uhr
- Freitag, 29.08.2025, Lützel, Bürgerzentrum, Brenderweg 17-21, 16:00 - 19.00 Uhr
Hinweis für Spenderinnen und Spender:
„Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit. Bitte reservieren Sie sich ihren Wunschtermin unter www.blutspende.jetzt. Für die Termine im Blutspendemobil ist keine Anmeldung erforderlich. Bitte planen Sie genügend Zeit für Ihre Spende ein – inklusive Voruntersuchung, Arztgespräch und Ruhephase müssen Sie mit einer Stunde rechnen. Denken Sie daran, vor der Spende ausreichend zu trinken (mindestens 2 Liter) und sich gut zu ernähren.“
Jetzt als Stammzellenspender registrieren
Ab sofort besteht bei jedem Blutspendetermin in Koblenz die Möglichkeit, sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen. Dazu hat die Stefan-Morsch-Stiftung den ehrenamtlichen Helfern des DRK-Kreisverbandes Koblenz das entsprechende Material übergeben. Nach dem Ausfüllen der Einwilligungserklärung wird lediglich noch ein Abstrich an der Mundschleimhaut durchgeführt.