Allgemeine Berichte | 29.05.2018

„Sinzig spielt“ bei leichtem Nieselregen

Bobby-Car-Abfahrten waren der Hit

Die Kids staunten, wie toll man mit diesem Spielgerät umgehen konnte. RÜ

Sinzig. Das Motto war ganz einfach und hieß: „Lasst uns draußen spielen“. Zum dritten Mal hieß es in der Renngasse am Weltspieltag „Sinzig spielt“. Und zum dritten Mal hatten Claudia Thelen, Projektleiterin des Weltspieltags im Bürgerforum und ihr Team die Gasse in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr sperren lassen.

Der Besuch war übrigens nicht ganz so gute wie bei der Premiere. Grund: Zu Beginn war es zwar warm, aber es gab leichten Nieselregen. Dennoch tummelten sich in der Renngasse viele Familien mit noch mehr Pänz. Wie in den Vorjahren waren die Bobby-Car-Abfahrten der Hit. In diesem Jahr gab es von Anfang an genug Rennfahrzeuge. Das Spielmobil war sehr gut ausgestattet und die kleinen Besucher hatten meist ihr eigenes Fahrzeug dabei. Und dann bot sich in dieser Disziplin ja auch noch die Möglichkeit mit maximaler Restgeschwindigkeit in die Strohballenabsperrung am Ende der Rennstrecke zu krachen. Und trotz einiger spektakulärer Abflüge gab es keine Verletzungen. Beruhigend wirkte da auch, dass das DRK-Einsatzfahrzeug und die Rotkreuzler in unmittelbarer Nähre starke Präsenz zeigten. Unterdessen verfolgten die Bewohner des Johanniterhauses mit wohlwollendem Lächeln bei einer frisch gebackenen Waffel und Tässchen fair gehandelten Kaffee das manchmal doch recht lärmende Gewusel. In diesem Jahr hatte das Team des Johanniterhauses die Versorgung der Besucher mit frischen Waffeln und Getränken komplett übernommen. Die gesperrte Renngasse verwandelte sich in eine echte Spielstraße: Sie war gesperrt für Autos und freigegeben für Kinder auf Bobbycars, Rollatoren, Straßenmalkreide, Hüpfekästchen, Seilspringen und vieles mehr. Alte und neue Spiele standen nebeneinander. Seilspringen und Gummitwist – da waren vielen Mamas als Spieleerklärer und Vortänzer in einem gefordert - gehörten dazu. Die Jugendfeuerwehr hatte ihr Brandhäuschen aufgebaut, und beim SC Rhein-Ahr Sinzig konnte man sein Geschick beim Torwandschießen beweisen, zudem bot der TV Sinzig allerlei Bewegungsspiele an. Das Renngeschehen mit den Bobby Cars startete übrigens mit einiger Verzögerung. Die Pänz hatten zunächst die Planschbecken des Franziskushauses und die dazu gelieferten Wasserspritzen für ihn munteres Treiben entdeckt. Es gab Spiele für Jung und Alt, gespielt wurde sowohl drinnen als auch draußen. Die Veranstaltung erntete viel Lob. Und einige träumten von „Sinzig spielt“ in der gesamten Innenstadt. Für diesen Traum werden Projektleiterin Claudia Thelen und das Bürgerforum aber viel Unterstützung brauchen.

BL

Bobby-Car-Abfahrten waren der Hit
Auch die JFW tat ihren Teil zum gelingen des Spielfestes bei.

Auch die JFW tat ihren Teil zum gelingen des Spielfestes bei.

Auch das JRK war aktiv beim Spielfest mit von der Partie.

Auch das JRK war aktiv beim Spielfest mit von der Partie.

Bobby-Car-Abfahrten waren der Hit

Die Kids staunten, wie toll man mit diesem Spielgerät umgehen konnte. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige ZFA
Karneval in Ettringen 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Image
Imageanzeige
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
 OMG174936/0