Allgemeine Berichte | 07.01.2020

Der Ortsbeirat von Bad Bodendorf lädt zu einer Erinnerungsveranstaltung ein

Bomberangriff jährt sich zum 75. Mal

Militärhistoriker Wolfgang Gückelhorn und Zeitzeugen in Vortrag und Gespräch

Eine Lightning des Typs, der bei dem Angriff in Bodendorf eingesetzt wurde. Foto: privat

Bad Bodendorf. Der 23. Januar 1945 war für Bad Bodendorf ein schwarzer Tag: US-Jagdbomber greifen an diesem Tag eine Eisenbahnflakbatterie an, die südlich des Reisbergs auf den Gleisen steht. Aufgabe der insgesamt sechs Fliegerabwehrkanonen, mit denen dieser Waggon ausgestattet ist: feindliche Fliegerangriffe auf die Ahrbrücken in Sinzig und auf die Ludendorff-Rheinbrücke in Remagen abwehren. Die Flakbatterie ist gefechtsbereit und blockiert deshalb auch das Nachbargleis.

Ein aus Richtung Bad Neuenahr kommender Lazarettzug mit verletzten Soldaten muss deshalb vor der Flakbatterie anhalten. In diesem Moment greifen die Kampfflugzeuge an - zuerst mit Bomben, im zweiten Anflug dann mit Bordwaffen. Dabei kommen nicht nur die beiden Soldaten ums Leben, die die Fliegerabwehrkanonen bedienen, sondern auch viele Insassen des Lazarettzugs sowie mehrere Zivilisten.

Anlässlich des 75. Jahrestages dieses Unglücks lädt der Ortsbeirat Bad Bodendorf für Freitag, 17. Januar ab 19 Uhr zu einer Veranstaltung mit Wolfgang Gückelhorn in die Winzergaststätte, Hauptstraße 117, ein. Der in Bad Breisig wohnende Militärhistoriker präsentiert dann Ergebnisse seiner Recherchen zu dem Unglück in diversen Archiven sowie historische Dokumente und Fotos. Noch lebende Zeitzeugen sind eingeladen, ihre Erinnerungen an den Unglückstag zu schildern. Schließlich besteht die Möglichkeit, zu diskutieren und Fragen an Referent und Zeitzeugen zu stellen. Josef Erhardt, Leiter des Bad Bodendorfer Heimatmuseums und -archivs, flankiert die Veranstaltung mit einer kleinen Ausstellung zu dem tragischen Unglück. Sie ist ab dem 17. Januar im Bad Bodendorfer Heimatmuseum und -archiv, Bahnhofstraße 15, zu sehen.

Eine Lightning des Typs, der bei dem Angriff in Bodendorf eingesetzt wurde. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Rund ums Haus
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Polch. Nach dem Umzug der Freien Montessori-Schule Sonnenschein von Mendig nach Polch lädt die Freie Montessori-Schule Sonnenschein Polch zum ersten Mal am neuen Standort zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
 OMG174936/0
Media-Auftrag 2025/26
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026