Titel Bezirkskönig sportlich und Bezirksschülerprinzessin historisch gesichert
Brohler Matthias-Schützenverein triumphiert doppelt
Brohl. Mit großer Freude und voller Stolz konnten die Schützenbrüder und -schwestern der Sankt Matthias Schützenbruderschaft aus Brohl am Endes des 74. Bezirkskönigsschießen des Schützenbezirksverbandes Rhein-Ahr Mitte Oktober, welches auf dem Brohler Schützenplatz stattfand, am Ende dieser Veranstaltung gleich zwei prestigeträchtige Titel für sich beanspruchen. Beide Erfolge markieren eine doppelte Glanzleistung, mit der der Brohler Schützenverein seine Tradition, Jugendarbeit und sportliche Stärke eindrucksvoll belegt.
Der amtierende Brohler Schützenkönig Josef „Jojo“ Laux konnte sich im sogenannten Qualifikationsschießen zum Bundeskönigsschießen unter den amtierenden Vereinskönigen der Schützengesellschaften aus dem Bezirk Rhein-Ahr durchsetzen und krönte sich zum Bezirkskönig im sportlichen Schießen (Scheibenkönig). Anders als im beim Bezirkskönig historisch wurde bei diesem sportlichem Wettkampf nicht auf einen Holz-Adler, sondern auf eine Kleinkaliber- Wettkampfscheibe in 50 m Zielentfernung geschossen. Hier bewies Josef Laux Präzision und Nervenstärke, eine ruhige Hand sowie ein zielsicheres Auge. Mit der beindruckenden Zahl von 28 Ringen von möglichen 30 Ringen setzte er sich beeindruckend gegen starke Mitwerberinnen und Mitbewerber durch und sicherte sich so den begehrten Titel „König der Könige“. Mit diesem Sieg qualifizierte sich der neue Bezirkskönig sportlich außerdem für das Bundeskönigsschießen 2026 in Damme und wird dort den Bezirksverband Rhein-Ahr sowie seine Brohler Matthias-Bruderschaft vertreten.
Ebenfalls einen eindrucksvollen Sieg konnte die Brohler Jungschützin Emely Schrade erringen. In einem spannenden Wettkampf bewies sie ihre Zielsicherheit mit dem Luftgewehr und konnte ihr Können und Talent in der Schülerklasse unter Beweis stellen. Die begabte und äußerst engagierte Jungschützin gab allen Titel-Anwärtern und Anwärterinnen aus dem Bezirk Rhein-Ahr das Nachsehen und gewann schließlich mit dem 83. Schuss den Titel „Bezirksschülerprinzessin historisch“. Die neue Bezirksschülerprinzessin Emely Schrade wird in den kommenden Monaten die Jugend auf Bezirksebene bei öffentlichen Auftritten repräsentieren.
Im Rahmen der feierlichen Siegerehrung durch Bezirksbundesmeister Sigi Belz, in der die Königs- und Prinzenketten an die neuen Würdenträger übergeben wurden, ließen die Brohler Schützinnen und Schützen ihre neuen Bezirksmajestäten ausgiebig hochleben. Der Jubel und die Freude unter den Anwesenden, insbesondere natürlich unter den Brohlern, über diesen Schützen-Coups von gleich zwei Bezirks-Titeln waren riesig.
Brudermeister der Matthias-Schützenvereins Peter Nonn zeigte sich überaus stolz über diese Erfolge und betonte mit Blick auf diese Erfolge die Bedeutung der Jugendarbeit. Seit Jahren investiert der Matthias-Schützenverein Brohl in die Nachwuchsförderung und führt unter anderem regelmäßig Trainingsstunden sowie diverse weitere Freizeitaktivitäten durch. Die Kombination aus sportlicher Spitzenleistung und gelebter Gemeinschaftlichkeit soll den jungen Schützinnen und Schützen Orientierung geben und sie motivieren, sich langfristig im Verein zu engagieren.
Der Brohler Schützenverein steht nicht nur für den sportlichen Wettkampf, sondern verkörpert auch tief verwurzelte Werte wie Gemeinschaft und Zusammenhalt, Tradition und Fortschritt. Neugierig geworden und Interesse geweckt? Jugendliche und Kinder sind herzlich eingeladen, an den Trainingsstunden jeweils montags und dienstags ab 17.00 Uhr auf dem Schützenplatz in Brohl teilzunehmen. Also einfach vorbei kommen und ausprobieren. Vielleicht wird ja gerade der Schießsport das neue Hobby. Gerne können auch die Eltern zum Anschauen und zum selbst Ausprobieren vorbei kommen. Werde Teil dieser einzigartigen Brohler Schützengemeinschaft. Jede und jeder und egal welchen Alters ist im Kreise der Matthias-Schützenfamilie herzlichst willkommen. Informationen finden Sie auch auf der vereinseigenen Homepage „www.schuetzen-brohl-rhein.de“.
Mit großer Freude und voller Stolz konnten die Schützenbrüder und -schwestern der Sankt Matthias Schützenbruderschaft aus Brohl am Endes des 74. Bezirkskönigsschießen des Schützenbezirksverbandes Rhein-Ahr Mitte Oktober, welches auf dem Brohler Schützenplatz stattfand, am Ende dieser Veranstaltung gleich zwei prestigeträchtige Titel für sich beanspruchen. Fotos: privat
