Allgemeine Berichte | 12.04.2024

Gut zwei Jahre hat die Reparatur der über 115 Jahre alten Lok gedauert

Brohltal: Dampflok 11sm wieder im Einsatz

Mallet-Dampflok 11sm steht ab sofort wieder im Einsatz und wird den „Vulkan-Expreß“ nun wieder regelmäßig ins Brohltal ziehen.  Foto: Gunther Lange

Brohltal. Gut zwei Jahre hat die Reparatur der über 115 Jahre alten Dampflok 11sm gedauert. Nun ist die Maschine der selten gewordenen Bauart Mallet wieder regelmäßig vor dem „Vulkan-Expreß“ der Brohltalbahn im Einsatz.

Alle Vorbereitungen sind getroffen: Der Kesselprüfer hat grünes Licht gegeben und auch die Lastprobefahrten liefen dieser Tage zur vollsten Zufriedenheit ab. Nach rund zwei Jahren Werkstattaufenthalt ist die „alte Dame“, die Mallet-Dampflok 11sm, wieder bereit für regelmäßige Einsätze auf der Brohltalbahn. Ein unerwarteter und plötzlich aufgetretener Schaden an einem Zylinder zwang die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e. V. (IBS), die Lok vorübergehend aus dem Verkehr zu ziehen.

Regelmäßiger Dampfbetrieb ab 04. Mai

Doch nun, so freuen sich die Verantwortlichen der IBS, kann die Lok wieder eingesetzt werden! Schon am 20. April wird ein erster Dampfsonderzug im Brohltal zwischen Brohl und Oberzissen zu sehen sein. Öffentliche Fahrten gibt es dann wieder ab dem 04. & 05. Mai. An etwa einem Wochenende pro Monat erweitert die Brohltalbahn dann wieder ihren Fahrplan und bietet um 10:30 Uhr und 14:15 Uhr ab Brohl Dampffahrten mit dem „Vulkan-Expreß“ an. Das Zischen und Fauchen des alten Dampfrosses begeistert vor allem auf den in Brohl am Rhein beginnenden Bergfahrten in die Eifel! Historische Dieselloks übernehmen die Züge jeweils vor der Steilstrecke und bringen die Gäste bis auf die 459 Meter hoch gelegenen Eifelhöhen bei Engeln.

Zusatzzug mit Motorrad-Beförderung

Einen ganz besonderen Ausflug verspricht ein zusätzlicher Dampfzug am 29. Juni: Der um 11:10 Uhr ab Brohl startende Zug wird auf mehreren Flachwagen historische Motorräder vom Rhein in die Eifel bringen! Die Mitfahrt im Zug ist selbstverständlich möglich! Weitere Details im Internet.

Mit Dampf zu den schönsten Ausflugszielen

Der Ausflug im Dampfzug lässt sich gut mit einer Wanderung oder Radtour in der Vulkanregion Laacher See kombinieren. Auch eine Führung auf Burg Olbrück wird am 05. Mai angeboten. Freizeitbusse bringen die Gäste ab Engeln zum Kloster Maria Laach oder zur Vulkan-Brauerei nach Mendig – und nachmittags natürlich wieder zurück zum Zug. Für Familien mit Kindern empfiehlt die IBS einen Radausflug ab dem Endbahnhof Engeln zum Erlebniswald Steinrausch (hin & rück ca. 14 km) oder einen Spaziergang zum Swingolf & Spielgolf bei Oberzissen.

Mallet-Dampflok 11sm steht ab sofort wieder im Einsatz und wird den „Vulkan-Expreß“ nun wieder regelmäßig ins Brohltal ziehen. Foto: Gunther Lange

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt heimatshoppen und gewinnen

  • Margrit schuch: Wann und wo findet die Verlosung statt?
  • Marie-Luise Otten: Super Event,bei dem ich gerne dabei sein würde
  • Egon Schiele: Fraglich, dass der elektrische Zug umweltfreundlicher ist. Denn der Dieselzug fährt mit HVO-Kraftstoff im Tank schon heute 90% klimafreundlicher als mit fossilem Dieselkraftstoff und in Zukunft potenziell sogar CO2-negativ.
Ralf Schweiss
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Angebotsanzeige (Februar)
Sachbearbeitung Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Titelanzeige Goldankauf
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Personelle Verstärkung dient der Effektivität und ist stets entsprechend willkommen. Erst recht im Krisenfällen, wenn der Zivil- und Katastrophenschutz des Landkreises Neuwied gefragt ist. Umso wichtiger, dass Landrat Achim Hallerbach im Katastrophenschutzzentrum des Landkreises mit Dennis Enders nunmehr einen weiteren Organisatorischen Leiter für den Landkreis Neuwied ernannt hat.

Weiterlesen

Mayen. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. lädt in Kooperation mit der Flüchtlingshilfe Mayen e. V. zur Lesung des Romans „Je näher du mir kommst“ von Joachim Heyna mit anschließendem Gespräch ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Irish Spring Festival 2026“ in MEndig

Der „Irische Frühling“ begeisterte

Mendig. Ein mitreißender Abend voller keltischer Klänge, große Stimmen und bewegende Momente – mit diesem Dreiklang kann man das „Irish Spring Festival 2026“, in der voll besetzten Laacher See-Halle in Mendig sehr gut beschreiben.

Weiterlesen

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz

Feuerwehrnachwuchs ist gut aufgestellt

Mendig. Die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz in der Mendiger Laacher See-Halle zeigte, dass der Feuerwehrnachwuchs im Landkreis gut aufgestellt ist.

Weiterlesen

Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Imagewerbung
Johannes Stein
Landtagswahlen 2026
Imageanzeige
Imageanzeige
Nachruf Engelbert Harst
Stellenanzeige Küchenhilfe
Landtagswahlen 2026 - Guido Orthen
Rückseite o. B. Vorauskasse